AktuellesGeeste / Dalum

50 Jahre Schwimmhalle Dalum

GEESTE. Durch eine „Taufe“ mit schäumendem Sekt durch Bürgermeister Over und Gemeindedirektor Brinkmann der damaligen Gemeinde Dalum war die Schwimmhalle Dalum am 22. August 1969 eröffnet.

Bereits von Beginn an wurde die Schwimmhalle vormittags ausschließlich für Schulklassen geöffnet. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ein Großteil der Kinder der Gemeinde Geeste lernt das Schwimmen noch immer in der Schwimmhalle Dalum. Nachmittags ist das Schwimmbad für die Öffentlichkeit geöffnet. Durch den 1969 eingebauten Hubboden kann die Wassertiefe von 90 cm bis 200 cm gesenkt oder angehoben werden. Bei einer Wassertiefe von 200 cm darf das Becken nur noch von Schwimmern genutzt werden.

Nur einige Monate nach der Eröffnung der Schwimmhalle wurde der Schwimmverein Wasserfreunde Dalum e.V. am 17. November 1969 gegründet. Montags trainiert die Wettkampfgruppe des Vereins von 18.00 bis 19.00 Uhr. Freitags wird die Schwimmhalle von 17.00 bis 21.00 Uhr fürs Training genutzt. Die Wettkampfgruppe hat in diesem Jahr bereits an verschiedenen Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teilgenommen.

50 Jahre Schwimmhalle Dalum - Foto: Gemeinde Geeste
50 Jahre Schwimmhalle Dalum – Foto: Gemeinde Geeste

In diesem Jahr feiert die Schwimmhalle Dalum ihr 50-jähriges Bestehen. Die Errichtung des Schwimmbads kostete damals ungefähr 300.000 Euro. Zwölf Jahre später wurde die 1980 erworbene Gemeinschaftsgefrieranlage in eine öffentliche Sauna umgewandelt und die Umkleideräume in der Schwimmhalle wurden erweitert. Die Kosten dafür lagen bei ungefähr 135.000 Euro. Die Errichtung eines Dachstuhls im Jahr 1989 kostete rund 87.000 Euro. Im Jahr 1993 wurden die Technikräume der Schwimmhalle für umgerechnet ungefähr 360.000 Euro erweitert. Die Sanierung der Schwimmhalle kostete im Jahr 1994 umgerechnet rund 20.000 Euro und eine Schwimmbadabdeckung wurde für ca. 24.000 Euro eingebaut. In den vergangenen fünf Jahren wurde zuerst eine Sanierung der WW-Bereitung, für rund 65.000 Euro, durchgeführt, anschließend wurden sowohl die Filteranlagen für rund 100.000 Euro erneuert als auch die Pumpen und Rohrleitungen für rund 30.000 Euro. Seit der Eröffnung im Jahr 1969 wurden bereits ungefähr 900.000 Euro in die Sanierung und Erweiterung der Schwimmhalle investiert.

Mit der Fertigstellung des neuen Sport- und Jugendtreffs soll die Schulsporthalle, die sich neben der Schwimmhalle befindet, abgerissen werden. Aufgrund dessen haben sich bereits erste Überlegungen zur Entwicklung des Hallenbades und des Saunabereiches ergeben. Dazu wird ein Optimierungs- und Zukunftskonzept erarbeitet, welches sich unter anderem auf die Verbesserung der gegenwärtigen und zukünftigen Betriebsergebnisse, Optimierungsmöglichkeiten der bisherigen Organisationsabläufe und die Vermarktung des Bades konzentriert.

Zum Jubiläum laden die Gemeinde Geeste und die Wasserfreunde Dalum e.V. am 27. September ab 14 Uhr in die Schwimmhalle, herzlichst ein. Von 14 Uhr bis 18 Uhr findet ein Familiennachmittag statt. Die Kinder können auf einem Eisberg im Wasser spielen und der Schwimmverein sorgt für Kaffee und Kuchen. Ab 20 Uhr geht es mit einem Candle-Light-Schwimmen weiter. Dafür wird die gesamte Schwimmhalle durch hunderte Kerzen in ein besonderes Licht getaucht. Zum Abschluss der Veranstaltung sorgen die Wasserfreunde Dalum für Getränke und Leckereien vom Grill.

50 Jahre Schwimmhalle Dalum - Foto: Jacqueline Woller
50 Jahre Schwimmhalle Dalum – Foto: Jacqueline Woller

Text und Foto: Gemeinde Geeste und Jacqueline Woller