887 Paare feiern Ehejubiläen – Bund fürs Leben hält viele Jahre im Landkreis Emsland

Meppen. 663 Paare, die 1970 geheiratet hatten, feierten demnach in 2020 nach 50 Jahren Ehe das Fest der Goldenen Hochzeit. 60 Jahre verheiratet und daher „diamantenwürdig“ waren weitere 195 Paare. Außerdem konnten 26 Paare das eher seltene Fest der Eisernen Hochzeit (65 Ehejahre) feiern. Drei Ehepaare begingen sogar das ganz seltene Fest der Gnadenhochzeit (70 Jahre). Damit konnten insgesamt 887 Paare besondere Ehejubiläen feiern.

Auch gab es im Jahr 2020 eine große Anzahl von Altersjubiläen zu verzeichnen: So wohnten im Emsland Ende 2020 insgesamt 37 Personen, die 100 Jahre und älter sind. 21 Frauen feierten ihren hundertsten Geburtstag und acht Bürgerinnen und drei Bürger wurden 101 Jahre alt. Drei weitere Frauen konnte ihr 102. Lebensjahr vollenden. Eine Emsländerin erlangte das Alter von 104 Lebensjahren und eine weitere Emsländerin beging sogar ihren 106. Geburtstag. Hinzu kommen 543 Emsländerinnen und Emsländer, die 90 Jahre alt wurden und 138 Personen, die ihren 95. Geburtstag feiern konnten.,

Text: Landkreis Emsland