90.250 Stunden freiwilliges Engagement – Landkreis Emsland vergibt 361 Ehrenamtskarten fürs erste Halbjahr 2024
Haren. Insgesamt 361 Niedersächsische Ehrenamtskarten konnte der Landkreis Emsland im ersten Halbjahr 2024 an Ehrenamtliche ausgeben. „Rein rechnerisch sind das mindestens 90.250 Stunden ehrenamtliches Engagement“, hob Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis hervor. 120 dieser Neuinhaberinnen und -inhaber der Ehrenamtskarte konnte Kraujuttis nun gemeinsam mit Kreistagsabgeordneten, Bürgermeistern und Vertretern der Kommunen während eines offiziellen Empfangs in Haren (Ems) begrüßen.
Kraujuttis machte deutlich, dass in Niedersachsen und Bremen aktuell etwa 29.000 Ehrenamtskarten aktiv sind, davon insgesamt rund 2.700 (rund 9,31 Prozent) im Landkreis Emsland. Warum sich Bürgerinnen und Bürger im Emsland ehrenamtlich engagieren, wurde bei einer kleinen Interviewrunde deutlich, die Kraujuttis gemeinsam mit Sandra Rickermann vom Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland unter den Anwesenden durchführte. Beispielsweise sagte ein Mitglied der Feuerwehr, dass es ihm wichtig sei, Menschen zu helfen. Auch Umweltthemen und ein gutes Miteinander sind Gründe, sich ehrenamtlich einzubringen.
Neben Kraujuttis dankte auch Holger Cosse, Kreistagsmitglied aus Haren und Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Meppen, den Anwesenden für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Die goldfarbene Ehrenamtskarte, die in ganz Niedersachsen und Bremen eingesetzt werden kann, würdigt unter dem Motto „Ehrenamt ist Gold wert“ besonderes freiwilliges Engagement. Mindestens 250 Stunden Ehrenamt pro Jahr müssen dafür nachgewiesen werden. Karteninhaber erhalten als Dank Vergünstigungen bei Nutzung und Eintritt u. a. von öffentlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen sowie Angeboten im Bereich Sport, Kultur und Freizeit. Aber auch Rabatte in Geschäften und Restaurants werden den Ehrenamtlichen geboten. Im Emsland können die Trägerinnen und Träger der Ehrenamtskarte aus 200 Vergünstigungen auswählen, niedersachsenweit sind es rund 3.700. „Weitere Kooperationspartner für Vergünstigungen im Emsland sind herzlich willkommen“, sagt Rickermann.
Brandneu in diesem Zusammenhang ist die Ehrenamtskarten-App, bei der die Karte digital hinterlegt werden kann. Auch eine Umkreissuche nach Vergünstigungen ist durch die App möglich. Die App steht im App-Store zur Verfügung.
Die Ehrenamtlichen konnten sich an diesem Abend bei einem unterhaltsamen Programm, das vom Show-Act „The Arc of Irish Dance“ unter der Leitung von Dennis Konusch gestaltet wurde, miteinander austauschen, und auch Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen nutzten die Möglichkeit, mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und zum Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland sind unter www.ehrenamt-emsland.de zu finden.
Text und Foto: Landkreis Emsland