AktuellesMeppen

A- und B-Junioren des JLZ Emsland tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Meppen ein

Meppen. Die A- und B-Junioren des Jugendleistungszentrums Emsland sind in die Bundesliga aufgestiegen. Anlässlich dieses großartigen Erfolges lud Bürgermeister Helmut Knurbein die beiden Mannschaften in den Ratssaal ein, wo sich die Fußballer in das Goldene Buch der Stadt Meppen eintrugen.

Das Jugendleistungszentrum Emsland ist auf eine Initiative des Niedersächsischen Fußballkreisverbandes Emsland zurückzuführen und beschreibt die gezielte Förderung männlicher und weiblicher Fußballtalente aus der Region Emsland. Das Konzept basiert darauf, den Spieler*innen eine höchst mögliche fußballerische Förderung zuteilwerden zu lassen, ohne dass sie ihr bestehendes soziales Umfeld verlassen müssen. Darüber hinaus gilt es, den Aspekt Spitzenfußball und schulische bzw. berufliche Ausbildung zu koordinieren.

Die A- und B-Junioren des JLZ Emsland schauen auf eine sehr erfolgreiche, beeindruckende Saison zurück. Bereits am drittletzten Spieltag sicherten sich die A-Junioren (U19) den Staffelsieg in der Regionalliga Nord. Am 28. Mai bezwang die Mannschaft dann Eintracht Norderstedt im Endspiel um die Norddeutsche Meisterschaft und sicherte sich so den Aufstieg in die Bundesliga (Staffel Nord/Nord-Ost).

Als erste B-Jugendmannschaft gelang auch den U17-Jungs der Aufstieg in die Bundesliga. Im Derby gegen den VfL Osnabrück feierte die Mannschaft ihren bisher größten Triumph und sicherte sich so den Bundesliga-Aufstieg.

„Ein Stück ,Sportgeschichte‘ ziert nun das aktuelle Kapitel unseres Goldenen Buches. Es freut mich, dass unsere Kreisstadt mit den A- und B-Junioren des JLZ Emsland zwei so leistungsstarke, erfolgreiche Mannschaften hervorbringt“, lobte Bürgermeister Helmut Knurbein und gratulierte den Jungs zum Aufstieg in die Bundesliga.

Text und Foto: Stadt Meppen