Aktuelles

Ab Samstag: Negativer Corona-Test für Zoobesuch notwendig – Selbsttest zuhause oder im neuen Schnelltestzentrum am Zoo

Mit der bundesweit gültigen „Corona-Notbremse“ ist ab heute, 24.04.2021 ein negativer und maximal 24 Stunden alter Corona-Test für einen Besuch im Zoo Osnabrück notwendig. Zoobesucher können einen Selbsttest zuhause durchführen und das negative Testergebnis inklusive eines Bestätigungsformulars, das auf der Homepage des Zoos erhältlich ist, am Zooeingang vorzeigen. Alternativ können Besucher im neuen Testzentrum am Zoo vorab einen Termin vereinbaren und so kostenfrei und schnell den notwendigen Bescheid erhalten. Mit dem Test am Testzentrum unterstützen sie die Zootiere.

Der Test ist für den Zoobesuch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren bei einem 7-Tage-Inzidenzwert von über 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern an drei aufeinanderfolgenden Tagen vorgeschrieben. In der Stadt Osnabrück liegt dieser Wert aktuell bei 151,9 (Stand Robert Koch Institut, 23.04.2021) und damit ist ein Test notwendig, unabhängig vom Herkunftsort der Besucher. Ausgenommen sind gemäß der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung auch Personen, die vor mindestens 15 Tagen ihre zweite Corona-Impfung bekommen haben und diese mit ihrem Impfpass am Zooeingang nachweisen können.

Philip Freund, Leiter Servicebereich im Zoo Osnabrück, berichtet: „Zoobesucher können sich entweder zuhause mit einem Selbsttest testen oder im neuen Testzentrum am Zoo testen lassen. Das hat gestern an der Straße ‚Am Schölerberg‘ neben der Einfahrt zum Marktkauf Nahne seinen Betrieb aufgenommen. Es liegt quasi direkt auf dem Weg zum Zoo. Vom Reinerlös spenden die Betreiber sogar 5 Prozent an den Zoo, das freut uns natürlich sehr.“ Vor dem Test ist eine Terminbuchung auf der Internetseite www.testzentrum-zoo.de notwendig. Mit der Anmeldung und dem damit zugeschickten Barcode können Zoobesucher dann schnell und einfach den Test durchführen und das Ergebnis online 15 bis 30 Minuten später abrufen und am Eingang vorzeigen. Bei dem Selbsttest zuhause ist zusätzlich ein Bestätigungsformular zur korrekten Ausführung des Tests notwendig. Das Formular können sich Besucher auf der Homepage des Zoos (www.zoo-osnabrueck.de) herunterladen. Das negative Testergebnis in Form der Testkassette und das Formular müssen am Eingang vorgezeigt werden, das Formular wird einbehalten.

Die Testpflicht gilt für alle genannten Besucher, ob mit E-Ticket, Jahreskarte oder Mitgliedsausweis. „Unsere Zoobesucher müssen dann leider sowohl eine Anmeldung für den Einlass im Zoo auf unserer Homepage durchführen, als auch eine Anmeldung für den Test beziehungsweise den Selbsttest machen. Wir hoffen, dass dennoch weiterhin viele Menschen den Zoo als Ausgleichsort in der Corona-Zeit für sich und ihre Kinder nutzen, schließlich gibt es hier gerade im Frühling viel zu entdecken. Auch die tierischen Lichtfiguren des ‚Frühlingsleuchten‘ beleuchten den abendlichen Zoo weiterhin bis 21:30 Uhr“, so Freund. Die Reservierung des Zeitfensters für den Zoobesuch ist über www.zoo-osnabrueck.de möglich. Hier stehen auch alle weiteren Informationen zu Corona-Sicherheitsmaßnahmen im Zoo. Über eine Weiterleitung zum Testzentrum am Zoo kann direkt ein Testtermin innerhalb der nächsten acht Tage vereinbart werden.

Foto: Philip Freund

Über den Zoo Osnabrück

Der Zoo Osnabrück wurde 1935 als Arbeitsgemeinschaft Heimattiergarten von Osnabrücker Bürgern gegründet und bereits 1936 als Heimattiergarten eröffnet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Heimattiergarten größtenteils zerstört, doch anschließend verfolgten die Osnabrücker weiterhin ihr Ziel, für die Stadt einen Zoo zu schaffen. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich der Heimattiergarten zum Tiergarten und schließlich zum zoologischen Garten. Heute beherbergt der Zoo auf 23,5 Hektar 2.213 Tiere aus 291 Arten (Stand 31.12.2020). Neueste Erlebniswelten sind der Unterirdische Zoo (2009), die afrikanische Erlebniswelt „Takamanda“ (2010), die nordische Tierwelt „Kajanaland“ (2011) und der Affentempel „Angkor Wat“ (2012). Es folgten der Tigertempelgarten (2014 und der „Orang-Utan Dschungeltempel“ (2017) in diesem Bereich.Im Oktober 2018 neu hinzugekommen ist die nordamerikanische Tierwelt „Manitoba“ mit u.a. Hudson-Bay-Wölfen, Schwarzbären, Waldbisons, Stinktieren und Kanadischen Bibern. 2019 und 2020 wurden mit „Mapungbuwe“ die Nashornanlage und die Löwenanlage vergrößert und mit einem Höhenpfad für Besucher versehen. 2020 besuchten den Zoo Osnabrück 950.000 Besucher.

Ab heute, 24.4.2021, ist für einen Besuch im Zoo Osnabrück ein negativer und maximal 24 Stunden alter Corona-Test notwendig. Beim Testzentrum am Zoo (Adresse: Am Schölerberg) können Zoobesucher ihren Test in direkter Nähe zum Zoo machen und damit die Zootiere unterstützen. Terminbuchung über: www.testzentrum-zoo.de. Auch Selbsttests mit Bestätigungsformular werden anerkannt. (Foto B: Philip Freund, Leiter Service)
Ab heute, 24.4.2021, ist für einen Besuch im Zoo Osnabrück ein negativer und maximal 24 Stunden alter Corona-Test notwendig. Beim Testzentrum am Zoo (Adresse: Am Schölerberg) können Zoobesucher ihren Test in direkter Nähe zum Zoo machen und damit die Zootiere unterstützen. Terminbuchung über: www.testzentrum-zoo.de. Auch Selbsttests mit Bestätigungsformular werden anerkannt. (Foto B: Philip Freund, Leiter Service)

Text : Lisa Simon, Zoo Osnabrück