Abgemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Meppen. Manch einer nutzt den öffentlichen Raum, um seinen Müll zu entsorgen. Insbesondere die Problematik abgemeldeter Fahrzeuge auf öffentlichen Flächen hat in Meppen sichtlich zugenommen und ärgert viele Bürgerinnen und Bürger wegen des Anblicks oder eines fehlenden Parkplatzes. Oft handelt es sich hierbei um den Versuch des Fahrzeughalters, sein Auto zwar illegal, aber bequem und günstig zu entsorgen.
Ein solcher Versuch kann teuer werden. Denn wer sein abgemeldetes Fahrzeug im öffentlichen Raum abstellt, handelt sich neben einem Bußgeld auch einen Punkt im Flensburger Verkehrsregister ein. Und es kann noch teurer werden – nämlich dann, wenn die städtische Ordnungsbehörde das Fahrzeug abschleppen lässt.
Sofern ein abgemeldetes Auto den Verkehr offensichtlich nicht gefährdet oder erschwert, wird regelmäßig zunächst eine Aufforderung an der Scheibe angebracht, das Fahrzeug innerhalb einer bestimmten Frist aus dem öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen. Nach erfolgloser Fristsetzung kann die Stadt das Fahrzeug im Rahmen einer schriftlich angeordneten Ersatzvornahme auf Kosten des Fahrzeughalters abschleppen und danach versteigern oder entsorgen lassen. Der Fahrzeughalter kann mithilfe der Fahrzeug-Identifikationsnummer auch dann festgestellt werden, wenn das Kennzeichen fehlt.
Abgemeldete Fahrzeuge, die den reibungslosen Verkehr behindern, können sofort aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt und die mit dem Abschleppen (und der Verwertung) verbundenen Kosten dem Fahrzeughalter in Rechnung gestellt werden.
Anlässlich regelmäßig stattfindender Straßenkontrollen werden im Gebiet der Stadt Meppen zunehmend abgemeldete Fahrzeuge an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen gesichtet. Die zuständigen Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind für Hinweise von Bürgerinnen und Bürger dankbar, die diesbezüglich Beobachtungen machen. Meldungen über widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge können an den Fachbereich Umweltschutz und öffentliche Ordnung der Stadt Meppen, Tel.: 05931 153-237 oder 153-210, gerichtet werden.
Text und Foto: Stadt Meppen