AktuellesPapenburg

Abschluss der Arbeiten am Burenweg

Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung verschafften sich die Bürgermeisterin von Papenburg, Vanessa Gattung, die Ausschussvorsitzende für Infrastruktur und Kostencontrolling, Maria Schmock von Ohr, Vertreter der Verwaltung (Stadtentwässerung), Axel Scheffler, sowie Vertreter des Bauunternehmens Bunte und des Planungsbüros Schwennen einen Eindruck vom erfolgreichen Abschluss der Arbeiten am Burenweg.
Von April bis Oktober verbaute das ausführende Unternehmen insgesamt 600 Meter Kanalleitungen, eine 350 Meter lange Schmutzwasserdruckrohrleitung sowie ein neues Abwasserpumpwerk. Ziel des Projekts war es, die Gebäude am Burenweg an das zentrale Schmutzwasserkanalnetz der Stadt Papenburg anzuschließen. Bisher erfolgte die Schmutzwasserbeseitigung über Kleinkläranlagen, unabhängig vom städtischen Netz. „Die erfolgreiche Anbindung des Burenwegs ist ein wichtiger Schritt, um die Infrastruktur in unserer Stadt zukunftsfähiger und effizienter zu gestalten,“ betonte Bürgermeisterin Gattung im Nachgang zu dem Termin.
Neben der Entwässerungsinfrastruktur entstand außerdem eine neue Fahrbahn in Pflasterbauweise.
Die Stadt Papenburg konnte außerdem Einsparungen vornehmen, indem sie Mittel aus Rückerstattungen der städtischen Abwasserabgabe an das Land Niedersachsen mit den Kosten des Burenwegs verrechnete.
Seit Oktober fanden noch kleinere Restarbeiten statt. Ab sofort können die Papenburgerinnen und Papenburger nun wieder den Burenweg wie gewohnt nutzen.

Text und Foto: Stadt Papenburg