Veranstaltungen

Action auf der Ems – Harener Püntetagen wieder mit Drachenbootrennen, Wasserski und Traditionsschiffen

Haren (Ems). Erneut können sich Besucher der 6. Harener Püntetage auf viel Aktion am und auf dem Wasser freuen. Auch in diesem Jahr findet der traditionelle Drachenboot-Cup auf der Ems statt. Alle Startplätze sind bereits vergeben.

„Das Drachenbootrennen erfreut sich auch dieses Mal großer Beliebtheit“, stellt Bürgermeister Markus Honnigfort fest. „Schon im Mai gingen die ersten Anmeldungen im Rathaus ein.“ Erneut hat sich der Bürgerschützenverein Haren (Ems) bereit erklärt, das Rennen, das am Sonntag, 18. September 2022 stattfindet, vor Ort zu koordinieren und die Zeiten zu messen.

Bei allem sportiven Ehrgeiz stehen Spaß und Teamgeist beim Drachenbootrennen natürlich im Vordergrund. Erlaubt sind deshalb auch Verkleidungen und ausgefallene Teamnamen. Selbstverständlich dürfen Fangruppen ihre Favoriten vom Ufer aus lautstark anfeuern. Am Sonntag gegen 10 Uhr starten die Probeläufe, ab 13 Uhr beginnt dann das Zeitfahren. Um 17 Uhr erfolgt die Siegerehrung der drei Bestplatzierten auf der großen Bühne an der Schleusenstraße.

Nicht nur als Team dabei ist diesjährig der Wasserski-Club Dankern, dessen Mitglieder gegen 15 Uhr ihre Trickski-Künste auf der Ems vorführen werden. „Das war schon 2018 eine tolle Darbietung“, fasst es Mitorganisatorin Michaela Hoffmann zusammen.

Für maritime Stimmungen sorgen auch die Harener Traditionsschiffe, die an beiden Veranstaltungstagen das Ufer säumen. Besucher können die Spitzpünte „Helene“ ebenso besichtigen, wie das Wattmotorschiff „Thea-Angela“ und das neue Küstenmotorschiff des Heimatvereins Haren, die „Johannes“. Honnigfort ergänzt: „Es freut uns, dass auch die Familie Deymann und der Verein Deutscher Traditionsmotorschiffe mit ihren historischen Schiffen vor Ort sind und diese für Besucher zugänglich machen.“ Erstmals wird auch ein sogenanntes Wattschiff auf den Püntetage zu besichtigen sein.


Text und Foto: Stadt Haren