Musik

Adam Ulanicki – „Airplanes“

Mit dem Sound zu „Some Say“ sorgte der 21-jährige Krefelder Adam Ulanicki 2021 für eine virale Sensation. Das TikTok Snippet zählte innerhalb kürzester Zeit mehr als 120.000 Creations, bevor es still wurde um den Artist. Ende 2022 meldet sich Adam Ulanicki nach seiner Transition zurück. Sein Comeback in den sozialen Netzwerken, in dem der trans Mann seine bewegende Geschichte teilte, sorgte weltweit für merkliches Aufsehen  und für einen Ausruf an Support nicht nur aus der LGBTQIA+-Community.


Jetzt nach über drei Millionen weltweiten Streams für seine erste Single „Some Say“ und mehr als 7 Millionen TikTok-Views auf den dazugehörigen Sound, veröffentlicht Adam Ulanicki mit „Airplanes“ seine zweite offizielle Single. Eine berührende Cover- Version des gleichnamigen Tracks von B.o.B. und Hayley Williams aus dem Jahr 2010, der es bis auf Platz 2 der Billboard-Hot-100 schaffte und in zahlreichen Ländern mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde.

Während der Sound zu Adams Version von „Some Say“ viral geht, beschließt Adam, eine Hormontherapie zu machen. „Ich wusste lange nicht, wie meine Stimme auf die Hormone reagiert“, erinnert er sich. „Bei vielen trans Personen ist die eigene Stimme vor der Umwandlung ein krasser Triggerpunkt. Meine Singstimme hat mich aber nie gestört – im Gegenteil, ich fand sie sogar richtig schön, weil ich mich mit ihr nicht identifiziert habe. Es hat sich angefühlt, als wenn in diesem Moment jemand anders singen würde. Deshalb hatte ich so eine Angst, sie durch die Transition zu verlieren.“

Mit seiner beeindruckenden Stimme macht Adam UlanickiAirplanes“ nun zu einem ganz neuen Song mit einer ganz besonderen Geschichte: Adams Coverversion wurde bereits 2021 von ihm auf TikTok angeteasert. Damals noch mit der Stimme vor seiner Transition. Jetzt stimmte seine Community darüber ab, dass der Track die nächste Single des Ausnahmekünstlers wird. „Airplanes“ ist ein beeindruckendes Duett mit sich selbst, ein Mash-Up aus dem alten und dem neuen Adam – und die Botschaft ist klar: „Wenn du einen Wunsch hast, dann lass ihn nie wieder los“, erklärt Adam. „Jage ihm nach, bis du ihn erreicht hast. Höre genau auf deine Wünsche. Dann wirst du wissen, wer du wirklich bist und was du im Leben wirklich willst. Zweifle nie an ihnen. Lass sie wahr werden.“

Text und Foto via Sony Music