AktuellesHaren

Adventsbäume gesucht – Planungen für vorweihnachtliche Dekoration in Harener Ortschaften und Innenstadt laufen an

Haren (Ems) – „Bei sommerlichen Temperaturen über 20 Grad stand einem bisher der Sinn eher nach Grillen, als nach Glühwein“, gibt Werkhofleiter Hermann Hüsers zu. Dennoch beginnt in sechs Wochen schon wieder die Adventszeit. Auf dem Werkhof laufen derzeit die Vorbereitungen hierfür an. Neben der Kontrolle von Lichterketten und Marktbuden, werden in den Ortschaften und im Stadtkern traditionell Nadelbäume als Schmuck aufgestellt. Sie kamen bisher von privaten Spendern, die sich ohnehin von einem Baum trennen wollten.

Auch in diesem Jahr sind Baumspenden für die Stadt Haren willkommen. Wer einen Nadelbaum zur Verfügung stellen möchte, kann sich beim Werkhof unter Telefon: 05932/72660 melden. Die Mitarbeiter nehmen den Baum in Augenschein, fällen und transportieren ihn ab – kostenlos versteht sich. Wie schon in den Vorjahren, werden die stattlichsten Bäume auf den Dorfplätzen der Ortschaften aufgestellt und sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. „Die Tanne auf dem Martinusplatz kam im vergangenen Jahr aus Rütenmoor“, erinnert sich Hüsers, „Aber auch aus umliegenden Kommunen wurden schon Nadelbäume gespendet.“

Jahre wieder: Manfred Borgmann und Markus Müller vom städtischen Werkhof kontrollieren Lichterketten und Weihnachtsschmuck Foto: Stadt Haren
Jahre wieder: Manfred Borgmann und Markus Müller vom städtischen Werkhof kontrollieren Lichterketten und Weihnachtsschmuck Foto: Stadt Haren

Auch in diesem Jahr wird es vom 6. bis einschließlich 9. Dezember einen Weihnachtsmarkt im Harener Stadtzentrum geben, der vom Gewerbeverein „Haren City Aktiv“ organisiert wird. Aufgrund der Bautätigkeit auf dem Alten Markt werden die Weihnachtsbuden und Ständen diesjährig auf dem Martinusplatz stehen.

Text und Foto: Stadt Haren