AktuellesGeeste / Dalum

Änderung der Radfahrerumleitung an der Meppener Straße – Neubau des Kreisverkehrs liegt im Zeitplan

GEESTE. Im Kreuzungsbereich der Meppener Straße, An der Emsbrücke und Busackerweg in Dalum wird derzeit ein neuer Kreisverkehrsplatz errichtet. Die bisherige Umleitung für Fahrradfahrer und Fußgänger durch den Baustellenbereich ist nun aus sicherheitstechnischen Gründen eingestellt worden.

In den Abendstunden wurden die Absperreinrichtungen mutwillig und brachial beiseite geräumt. Dadurch konnten PKWs die Umleitung nutzen, die für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen ist. Auch am Tage sind immer wieder Radfahrer während der laufenden Tiefbauarbeiten trotz Absicherung aus Neugierde in den Gefahrenbereich der laufenden Bauarbeiten vorgedrungen. Unter diesen Umständen kann die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet werden.

Aktuell erfolgt die Umleitung für Radfahrer aus nördlicher Richtung, von Groß Hesepe kommend, über „Neuer Diek“ und „Am Rathaus“. Radfahrer aus östlicher Richtung, also aus Geeste kommend, werden über den Busackerweg und die Eschstraße umgeleitet. Für Radfahrer mit dem Fahrziel Groß Hesepe bzw. Geeste gelten dieselben Umleitungen.

Der Knotenpunkt bleibt voraussichtlich bis Dienstag, 23. Juni, für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt. Die Fertigstellung des Kreisverkehrsplatzes ist noch vor den Sommerferien geplant und bisher liegen alle Arbeiten im Zeitplan.

Änderung der Radfahrerumleitung an der Meppener Straße - Neubau des Kreisverkehrs liegt im Zeitplan - Foto: Gemeinde Geeste
Änderung der Radfahrerumleitung an der Meppener Straße – Neubau des Kreisverkehrs liegt im Zeitplan – Foto: Gemeinde Geeste

Text und Foto: Gemeinde Geeste