AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Afrikanische Schweinepest im Emsland nachgewiesen – Landkreis Grafschaft Bentheim bereitet Allgemeinverfügung mit Schutzmaßnahmen vor

Im Nachbarlandkreis Emsland ist in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Emsbüren die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Wie das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium am Samstag (2. Juli) mitteilte, hat das Friedrich-Loeffler-Institut die Viruserkrankung bestätigt. Der betroffene Betrieb in der Gemeinde Emsbüren hält 280 Sauen und rund 1.500 Ferkel. Der komplette Bestand wird am morgigen Sonntag (3. Juli) tierschutzgerecht getötet. Um den Betrieb wurde eine Überwachungszone mit einem Radius von zehn Kilometern eingerichtet. Dieser Bereich erstreckt sich auch auf Gebiete im Landkreis Grafschaft Bentheim. Schweinemastbetriebe innerhalb der Überwachungszone werden nun stichprobenartig untersucht.

In der Grafschaft Bentheim befinden sich in der Überwachungszone 70 Betriebe, die Schweine halten, mit rund 63.300 Schweinen. Das Veterinäramt des Landkreises erarbeitet aktuell eine tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung mit Schutzmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinpest. Diese soll am kommenden Dienstag (5. Juli) in Kraft treten. Ab dann gelten u.a. eine Aufstallungspflicht für schweinehaltende Betriebe, ein Beförderungsverbot für Schweine sowie strenge Hygienemaßnahmen, um einer Virusverschleppung vorzubeugen.

Wie der Erreger in den Betrieb in Emsbüren gelangen konnte, ist bisher noch unklar. Für Menschen ist die Afrikanische Schweinepest ungefährlich. Bei Haus- und Wildschweinen führt die Virusinfektion hingegen zu einer schweren Erkrankung, die fast immer tödlich ist. Eine Impfung der Schweine gegen die Afrikanische Schweinepest ist derzeit noch nicht möglich. Die Krankheit wurde erstmals im Juli 2021 in einem Schweinemastbetrieb in Deutschland nachgewiesen. Bislang sind Fälle in Brandenburg, Baden-Württemberg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern aufgetreten. Mit dem Ausbruch in Emsbüren hat die Afrikanische Schweinepest erstmals auch Niedersachsen erreicht.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim