After Work und Weihnachtsmärkte in Neuenhaus, Lage und Neuenhaus: Ein festliches Erlebnis für die gesamte Familie
In Neuenhaus wird die besinnliche Adventszeit mit verschiedenen besonderen Veranstaltungen willkommen geheißen. Beginnen wir mit dem weihnachtlichen After-Work hinter dem Alten Rathaus, der am Donnerstag vor dem ersten Adventswochenende stattfindet. Ab 18:00 Uhr erwartet die Besucher eine entspannte Atmosphäre mit Livemusik, Glühwein, heißem Kakao, speziellen Drinks und köstlichen Snacks. Ein perfekter Auftakt, um sich auf die kommenden Feierlichkeiten einzustimmen.
In der letzten Novemberwoche bereitete sich die Stadt bereits auf die Adventszeit vor. Der schwimmende Adventskranz wird auf dem Mühlenkolk zu Wasser gelassen und der Bauhof von Neuenhaus stellt in den Straßen festlich geschmückte Tannenbäume auf. Diese werden liebevoll von Kindergarten- und Schulkindern mit selbstgebasteltem dekoriert. Zudem nehmen die Nikoläuse ihren Platz am Bahnhof Süd und auf dem Platz vor der evangelisch-reformierten Kirche ein.
Der Weihnachtsmarkt in Neuenhaus öffnet am Samstag von 14:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr seine Pforten. In weihnachtlich geschmückten Holzbuden und Ständen in der Hauptstraße und hinter dem Alten Rathaus finden die zahlreichen Besucher Angebote. Von handgefertigten Geschenkartikeln über Liköre, Marmeladen und Holzarbeiten bis hin zu einer großen Auswahl an weihnachtlichen Leckereien ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem Glühwein, Feuerzangenbowle, frische Waffeln sowie köstliche Snacks vom Grill. Am Sonntag können die Gäste im Zelt hinter dem Alten Rathaus nach alter Tradition Woastebroad und Kettelhänschen genießen. Für die kleinen Besucher gibt es an beiden Tagen viele Attraktionen, darunter Stockbrot backen, ein Kinderkarussell, Süßwarenstände und die Tiere der Schäferei Zwafink GbR, die große und kleine Gäste erfreuen.
Ein besonderes Highlight wartet am Samstag um 18:00 Uhr, wenn der Nikolaus mit seinen Begleitern die wartenden Kinder mit süßen Überraschungen beschenkt. Zur Überbrückung der Wartezeit gibt es ab 16:00 Uhr im Zelt ein Kinderknobeln, bei dem tolle Preise gewonnen werden können. Auch für die Erwachsenen gibt es ab 18:00 Uhr traditionelle Knobelbecher, um ihr Glück herauszufordern.
Das Bühnenprogramm startet am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr und bietet ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das von der Bläsergruppe des Schützenvereins Neuenhaus und Tom Wolf gestaltet wird. Die Besucher dürfen sich auf traditionelle und moderne Weihnachtslieder freuen – je nach Wetterlage auf der Bühne oder im Trauzimmer am Flügel.
Am Sonntag wird das Bühnenprogramm um 15:00 Uhr mit der niederländischen Dameskapel Onvermeidelijk fortgesetzt.
Um 16:00 Uhr treffen sich die Middewinterhornbläser aus der Umgebung und starten ab 16:30 Uhr am Mühlenkolk in unterschiedlichen Gruppen und ziehen mit ihren eindrucksvollen Klängen in Richtung Weihnachtsmarkt.
Die Heimatfreunde Neuenhaus e.V. laden an beiden Tagen von 14:00 bis 18:00 Uhr ins Alte Rathaus ein, wo ein Film über die Traditionen der Samtgemeinde Neuenhaus aus vergangenen Zeiten gezeigt wird. Hier können außerdem verschiedene Broschüren („Kindheit und Jugend in Neuenhaus von 1950-1969, Maler und Motive aus Neuenhaus und Veldhausen und die historische Tafel) erworben werden.
Zudem werden selbst gemalte Bilder von Kindern aus der ev.-luth. Johannes Kindertagesstätte Neuenhaus zum Thema „Stadtmotive Neuenhaus“ ausgestellt.
Der Kunstverein Grafschaft Bentheim e.V. bietet ebenfalls ein interessantes Programm an beiden Tagen von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr, inklusive Führungen und Bastelaktionen für Kinder. Die Ausstellung „Deadlift“ von Nadia Perlov beleuchtet die komplexe Geschichte des Mamilla Friedhofs in Jerusalem und ist Teil des kulturellen Angebots des Marktes. Am Sonntag wird ergänzend um 17:00 Uhr, sofern das Wetter mitspielt, eine Vorleserunde am Feuerkorb angeboten.
Das Günter Frank Haus lädt ein, die Geschichte der jüdischen Bevölkerung Neuenhaus und die Schrecken des Holocausts zu reflektieren. Die Dauerausstellung erinnert an die Schicksale der Neuenhauser jüdischen Familien, deren Leben durch die nationalsozialistische Verfolgung geprägt wurde. Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag, 30.11.24 und 01.12.24, jeweils von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Begleitend zur aktuellen Ausstellung „Deadlift“ des Kunstvereins Grafschaft Bentheim e.V. findet am Sonntag, den 01.12.2024, um 15:00 Uhr ein geführter Rundgang über den Jüdischen Friedhof in Neuenhaus statt. Unter der Leitung von Christa Pfeifer vom Förderverein Günter Frank Haus werden wichtige Themen wie Toleranz, die Instrumentalisierung von Erinnerung und der Umgang einer Gesellschaft mit Minderheiten thematisiert. Männer werden gebeten, während des Rundgangs eine Kopfbedeckung zu tragen.
Von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnet die Galerie Lichtblick. In dieser besonderen Ausstellung werden großformatig gedruckte Winter- und Weihnachtsbilder aus der malerischen Grafschaft Bentheim und der näheren Umgebung präsentiert.
Zusätzlich erwartet den Besucher eine Multimediashow mit weit über 100 weiteren Bildern, die Sie bei einer Tasse Kaffee oder Tee in entspannter Atmosphäre erleben können.
Für einen bequemen Besuch der Weihnachtsmärkte in Esche, Lage und Neuenhaus gibt es an beiden Tagen von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr einen speziellen Buspendelverkehr.
• Samstag Buspendelverkehr nach Lage
Haltestellen: Lage an der ev.-ref. Kirche – Neuenhaus in der Marktstraße
• Sonntag Buspendelverkehr nach Esche
Haltestellen: Marktstraße Neuenhaus-Escher Hof-Esche Mitte (Wendepunkt)-Marktstraße Neuenhaus
Am 30. November 2024 laden die Dorf-, Burg- und Mühlenfreunde Lage e.V. ab 14:00 Uhr zu einem Weihnachtsbasar ein, bereichert durch Kinderlieder des Kindergartens Abenteuerland Lage. Höhepunkte des Tages sind das Knobeln in der Wassermühle und das Erklingen der Middewinterhörner.
Von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet am 30.11.2024 in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums ein Benefizkonzert der Musikschule Niedergrafschaft statt.
Die zauberhafte Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck wird hier aufgeführt, mit einem beeindruckenden Bühnenbild und Darstellern aus der Vokal- und Tanzschule sowie dem Sinfonieorchester Niedergrafschaft.
Der erste Advent wird mit einem kleinen Weihnachtsmarkt in Esche festlich eröffnet, inklusive eines stimmungsvollen Nikolausumzugs um 14:30 Uhr. Der SV Esche e.V. wird für das leibliche Wohl sorgen.
Außerdem findet von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums ein Benefizkonzert der Musikschule Niedergrafschaft statt. Die zauberhafte Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck wird hier aufgeführt, mit einem beeindruckenden Bühnenbild und Darstellern aus der Vokal- und Tanzschule sowie dem Sinfonieorchester Niedergrafschaft.
Ein weiteres Highlight am ersten Advent ist die Nikolausfahrt des Vereins Graf MEC e.V. ab dem Bahnhof Neuenhaus, bei der kleine Überraschungen auf die Kinder warten.
Das traditionelle Adventssingen in der ev.-ref. Kirche in Neuenhaus rundet am Sonntag um 17:00 Uhr das kulturelle Wochenende ab.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich gerne.
Text und Foto via Jeannette Braakmann, SG Neuenhaus