Blaulicht

Aktuell: Brand in der Johannesstraße in Lingen

Lingen. Gegen 1.12 Uhr wurde die Feuerwehr Lingen zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in die Johannesstraße in Lingen alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort war ein heller Feuerschein sichtbar, so dass die Feuerwehr Lingen sofort Vollalarm auslöste, da es sich bei dem Brandort um ein Mehrfamilienhaus handelte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Anbau im Rückwärtigen Teil eines Mehrfamilienhauses in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf ein Zimmer einer Erdgeschosswohnung über ein geplatztes Fenster über gegriffen.

Aktuell: Brand in der Johannesstraße in Lingen Foto: NordNews.de
Aktuell: Brand in der Johannesstraße in Lingen
Foto: NordNews.de

Die Brandbekämpfung wurde sofort mit mehreren Trupps im Außenangriff und mit einem Trupp im Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Das Feuer im Gebäude konnte sehr schnell gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten am Anbau zogen sich noch einige Zeit hin.

Bei den Temperaturen um Minus 10 Grad war das Problem, dass das Löschwasser, welches auf die Straße läuft natürlich sehr schnell gefror. Daher wurde der Bauhof an die Einsatzstelle hinzugerufen, um die Einsatzstelle abstreuen zu können.

Zudem war es aufgrund der Temperaturen natürlich schwierig, die Bewohner unter zu bringen. Bereits auf der Anfahrt wurde die SEG (Schnelle Einsatzgruppe) des DRK mit alarmiert, um die Bewohner versorgen zu können. Es entstand jedoch die glückliche Lage, dass die Bewohner allesamt sofort bei Verwandten, Freunden und Bekannten untergekommen sind. Somit wird das SEG Zelt für die Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt.

Da es zu Verrauchungen im Gebäude kam, kann abschließend noch nicht gesagt werden, ob das Gebäude noch bewohnbar sein wird.

Die Feuerwehr Lingen war mit sieben Einsatzfahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften vor Ort.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für den Einsatz der Feuerwehr Lingen, gerade auch bei diesen Temperaturen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass jeder der Feuerwehr Lingen bei Außentemperaturen bis Minus 10 Grad so einen Einsatz, auch um diese Uhrzeit, mit durchführt!

Blaulichtmeldungen vom 01. März 2018