BlaulichtLingen

Aktuell: Brand in der nuklearen Fertigung der Lingener Brennelementefabrik —ANF UPDATE – Brand gelöscht

Lingen. Gegen 19.43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lingen zu einem Brand in die Lingener Brennelementefrabrik alarmiert.

Neusten Angaben nach ist das Feuer bereits gelöscht worden. Es soll in einem Labor gebrannt haben.  

Viele Feuerwehren aus dem Emsland und auch der Grafschaft Bentheim wurden bei diesem Einsatz mit alarmiert. Zudem gab es Messungen, die aber angeblich zum jetzigen Zeitpunkt alle negativ gewesen sein sollen.

Zwischenzeitlich gab es kleinere Evakuierungen einen Parkplatz betreffend.  Weitere Messungen werden aber durchgeführt.

Detaillierte Informationen erwarten wir im laufe des morgigen Tages. Aus jetziger Sicht soll es aber zu keiner Freisetzung von gesundheitsgefährdenden Stoffen gekommen sein. 

20.00 Uhr Ersten, noch völlig unbestätigten Meldungen nach, soll es angeblich im dortigen Kontrollbereich zu einem Brand gekommen sein. 

Einige Feuerwehren aus dem Emsland sind alarmiert worden und zudem befinden sich auch Messfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort. 

In wie weit es im Moment zu einer Gefahrenlage für die Bevölkerung kommt oder noch kommen kann, ist völlig offen.

Wir versuchen hier weiterhin Informationen zu geben und bitten den Bereich weiträumig zu umfahren. 

Falls es neue Informationen geben sollte, werden wir umgehend berichten.