Blaulicht

Aktuell: Scheunenbrand in Bawinkel – Viele Feuerwehren im Einsatz

Bawinkel. Die Ortsfeuerwehr Bawinkel wurde gegen 14.56 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brennender Roller“ alarmiert. Auf dem Weg zum Einsatz hin, war bereits eine große Rauchwolke zu erkennen, so dass es sich augenscheinlich um einen größeren Gebäudebrand handeln musste.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude, eine Remise, in Vollbrand. Sofort wurden die Feuerwehren Gersten und Langen nachalarmiert.

Aktuell: Scheunenbrand in Bawinkel - Viele Feuerwehren im Einsatz Foto: NordNews.de
Aktuell: Scheunenbrand in Bawinkel – Viele Feuerwehren im Einsatz
Foto: NordNews.de

Die Ortsfeuerwehr Bawinkel begann umgehend mit der Riegelstellung um ein anliegendes Haus zu schützen. Die Ortsfeuerwehren Gersten und Langen begannen sofort mit der Löschung der Wagen – Remise, in der sich landwirtschaftliche Fahrzeuge befanden und auch eine kleine Werkstatt.

In dieser Werkstatt waren unter anderem Gasflaschen gelagert. Es gab dort einige Verpuffungen und auch Abblasungen von Gasflaschen. Einige Flaschen konnten noch geborgen werden.

Insgesamt sind über 80 Kräfte vor Ort, da auch noch Öl aufgefangen werden muss wurde die Werksfeuerwehr der BP angefordert.

Es gab keine verletzten Personen. Auch gab es keine Probleme bei der Wasserversorgung, da von allen Seiten die Einsatzstelle mit Wasser versorgt wurde.

Bei der Bekämpfung der Gebäudeteile, in der sich die Gasflaschen befanden, wurden Löschangriffe aus einer Deckung vorgenommen, damit es zu keiner Gefährdung der Feuerwehrleute kommen konnte.

Vor Ort waren die Feuerwehren Bawinkel, OF Langen und Gersten und die OF Lengerich und die Feuerwehr Lingen mit der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug und einem Gerätewagen Logistik. Zudem wurde ein Fahrzeug der BP alarmiert, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.

Die Nachlöscharbeiten werden sich noch einige Stunden hinziehen, bitte den Bereich weiträumig umfahren