Sport

Alexander Feld wechselt zur HSG Nordhorn-Lingen

Alexander Feld wechselt zur HSG Nordhorn-LingenSpielmacher kommt im Sommer aus Wetzlar

Mit Alexander Feld vermeldet die HSG Nordhorn-Lingen den ersten Neuzugang zur Saison 2022/23. Der torgefährliche Spielmacher, der im Juni 29 Jahre alt wird, stößt vom Erstligisten HSG Wetzlar zum Team von Daniel Kubeš, sein Vertrag läuft über drei Jahre.

Feld wurde in Krefeld am Niederrhein geboren, wo er auch mit dem Handballspielen begann. Ab der C-Jugend war er für die HSG Düsseldorf aktiv, mit der er 2010 Deutscher A-Jugend-Meister wurde und für die er anschließend noch bis 2012 in der Zweiten Liga spielte. Im Alter von 19 Jahren wechselte er für zwei Spielzeiten zum SC DHfK Leipzig – seinerzeit ebenfalls in der Zweiten Liga. Hiermit verbindet er heute noch sehr gute Erinnerungen. Übrigens hatte er zu dieser Zeit bereits mehr als 100 Jugend- und Juniorenländerspiele für Deutschland absolviert.

Mit seinem Wechsel zum HSV Hamburg stieg Alexander Feld 2014 in die Erste Liga auf, doch nach 1½ Jahren endete sein Engagement dort aufgrund der Hamburger Insolvenz. Der 1,88 m große Rückraumspieler ging für ein halbes Jahr zu Bayer Dormagen, sein Wechsel zur TSG Friesenheim (seit 2017: Eulen Ludwigshafen) stand jedoch schon frühzeitig fest. Unter Trainer Ben Matschke stieg Felds neues Team direkt in die Erste Liga auf und hielt zweimal die Klasse – 2019 im unvergessenen Herzschlagfinale gegen Bietigheim und Gummersbach. Ludwigshafen bezeichnet Alexander Feld als eine seiner schönsten Karrierestationen.

Den nächsten Karriereschritt ging er nun mit seinem Wechsel zum gestandenen Erstligisten HSG Wetzlar. Seine erste Saison in Mittelhessen wurde wegen Corona abgebrochen. Am Ende seiner zweiten Spielzeit erlitt Alexander Feld im Frühjahr 2021 einen Abriss der Adduktorensehne. Diese Verletzung sorgte dafür, dass er dem Wetzlarer Team, das seit vergangenem Sommer von seinem ehemaligen Trainer Ben Matschke gecoacht wird, in der laufenden Saison erst ab Herbst wieder helfen konnte. 

Zur neuen Spielzeit 2022/23 wechselt Alexander Feld nun zur HSG Nordhorn-Lingen. In welcher Liga der Rückraumspieler dann aktiv sein wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, doch natürlich drückt er seiner neuen Mannschaft die Daumen für den Aufstieg. Alexander Feld, der neben dem Handball Sportbusiness Management an der IST Düsseldorf studiert, wird im Sommer mit seiner Freundin Diana sowie ihrem Golden Retriever an Ems und Vechte kommen.

Seine Vorstellung erfolgte nun in den Räumlichkeiten der Kuhr + Kuhr Gebäudetechnik GmbH in Meppen. Das Unternehmen ist Jugendpartner der HSG, Trikotsponsor der A- und B-Junioren und hat nicht zuletzt das Patronat für unseren Sommer-Neuzugang Jonas Patzel übernommen. Geschäftsführer Martin Kuhr sowie Sven Beimesche vom Marketing zeigten sich wie die anwesenden Pressevertreter sehr angetan vom ersten Auftritt Alexander Felds für die HSG Nordhorn-Lingen.

Daniel Kubeš lobte von Alex‘ unbestrittenen sportlichen Qualitäten insbesondere seine Torgefahr und fügte hinzu: „Er ist ein guter Lenker. Und wie er sich auf dem Feld präsentiert, zeigt, dass er den Hunger verkörpert, den wir bei der HSG haben wollen“. Er habe sowohl die Erfahrung aufzusteigen als auch in der Ersten Liga zu bleiben. „Ich bin überzeugt davon, dass es passt. Wir hatten sehr gute Gespräche, die Chemie hat von Anfang an gestimmt“.

HSG-Geschäftsführer Matthias Stroot ergänzt: “Wir freuen uns, dass wir Alex von uns und unserem weiteren Weg überzeugen konnten. Wir bekommen mit ihm einen Spieler mit enormer Wurfkraft, aber auch anderen Qualitäten und Fähigkeiten als wir bisher hatten.“

Alexander Feld selbst zeigte sich ebenfalls sehr glücklich über den bevorstehenden Wechsel. Nachdem festgestanden habe, dass seine Zeit in Wetzlar ende, sei Daniel Kubeš sehr früh an ihn herangetreten. Ihm sei viel Wertschätzung entgegengebracht worden – auch trotz seiner bereits erwähnten Verletzungshistorie aus der vergangenen Saison: „Es hat von der ersten Minute an ‚gematcht‘“, sagte er – und auf die Frage danach, was für ein Spielertyp er sei: „Ich bin jemand, der gern Verantwortung übernimmt“.

Rücksprache habe er auch mit seinem ehemaligen Wetzlarer Mannschaftskollegen Nils Torbrügge gehalten. Er erinnerte sich zudem an die gemeinsame Zeit mit Julian Possehl und Luca de Boer bei der Junioren-Nationalmannschaft sowie an vergangene Partien gegen Nordhorn-Lingen, darunter das Pokal-Aus mit dem HSV Hamburg bei der HSG im Jahr 2015. Klar wurde: Alex Feld freut sich auf die neue Aufgabe – nicht zuletzt bezeichnete er auch seine Vertragslaufzeit als „Statement“. 

Und das gilt auch umgekehrt, denn nachdem wir den sympathischen Alexander Feld nun persönlich kennengelernt haben, sagen wir mit Überzeugung: Die ganze HSG-Familie freut sich auf den torgefährlichen Spielmacher.

Text und Foto via HSG