BlaulichtNordhorn

Alle 350 Klima-Bäume abgeholt – Nordhorner Gärten bekommen Zuwachs

Nordhorn. Die Klima-Baum-Aktion der Stadt Nordhorn war erneut ein voller Erfolg. Alle rund 350 kostenlosen Bäume wurden von den erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerbern am städtischen Baubetriebshof an der Enschedestraße 1 abgeholt. Mit der Aktion will die Stadt für Zuwachs in den Gärten der Kreisstadt sorgen.

Ebenso wie bei der ersten Verschenk-Aktion im vergangenen Jahr hatten sich innerhalb kürzester Zeit hunderte Interessierte bei der Stadtverwaltung für einen der Bäume beworben. Schon nach wenigen Tagen musste die Bewerbungsliste geschlossen werden. „Am beliebtesten waren wieder die Obstbäume“, berichtet der städtische Umweltbeauftragte Gerwin Rademaker. Die Stadt hatte 14 verschiedenen Baumarten zur Auswahl angeboten, darunter neben verschiedenen Obstbaumarten auch Feldahorn, Esskastanie oder Rotbuche. Dass nicht alle Erstwünsche erfüllt werden konnten, störte die Bewerberinnen und Bewerber in der Regel nicht. Sie freuten sich auch dann, wenn ihnen ein alternativer Baum angeboten wurde.

Trotz wechselhaftem Wetter gab es daher viele strahlende Gesichter bei den Abholerinnen und Abholern. Rademaker und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt wiesen nicht nur den Weg zum richtigen Baum, sondern gaben bei Bedarf auch Tipps für das erfolgreiche Anpflanzen. Denn alle erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber haben sich verpflichtet, ihren Baum zeitnah im eigenen Garten aufzustellen.

„Wir setzen bei dieser Aktion bewusst auf Vielfalt, denn von unterschiedlichen Bäumen profitieren später auch unterschiedliche Tiere und Insekten. Je mehr Artenvielfalt es gibt, umso stabiler ist das Ökosystem und umso positiver sind die Effekte für die Umwelt und das Klima“, erläutert Rademaker.

Wer bei der städtischen Aktion nicht zum Zug gekommen sei, finde aktuell ein reichhaltiges Angebot an Bäumen im örtlichen Fachhandel, sagt Rademaker: „Die Baumpflanzzeit ist noch nicht zu Ende, der April ist dafür noch ein guter Monat. Jeder weitere Baum verbessert unser Stadtklima, steigert die Artenvielfalt und macht nicht zuletzt den eigenen Garten schöner.“

Text und Foto: Stadt Nordhorn