BlaulichtLohne / Wietmarschen

Altes Fachwerkhaus mit Stallungen abgebrannt

Wietmarschen. Gegen 17.48 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wietmarschen und Schwartenpohl zu einem Gebäudebrand in die Straße Voßhaar alarmiert. Dort stand ein Fachwerkhaus mit angebauten Stallungen in Vollbrand.

Schon beim Eintreffen der Feuerwehren stand das komplette Haus nebst Stallungen in Vollbrand. Ein Rasentraktor konnte noch vor den Flammen gerettet werden. Umgehend wurden links und rechts Riegelstellungen aufgebaut, um angrenzende Häuser zu schützen. Dieses war aufgrund des Funkenfluges notwendig. Bei dem bis auf die Grundmauern abgebrannten Gebäude handelte es sich jedoch nicht um ein Wohnhaus. Dieses Fachwerkhaus soll vor ca. 20 Jahren zu einer „Partyhütte“ umgebaut worden sein.

Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden und wurde von den Feuerwehren nur von außen gelöscht. Ein Betreten war nicht möglich. Gegen Ende des Einsatzes wurde der Schornstein von der Feuerwehr eingerissen, um ein unkontrolliertes Einstürzen oder Umstürzen zu verhindern.

Die Feuerwehren aus Schwartenpohl und Wietmarschen waren mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Personenschäden gab es nicht.

Zur Brandursache und auch zur Schadenshöhe können im Moment noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat noch am Abend die Ermittlungen aufgenommen.