Am 17. und 18. August veranstaltet die Konzertinitiative „Zikadumda“ des Unabhängigen Jugendzentrum Komplex das zweite Komplextaculum.
Sengend heißes Schmiedeeisen, das Klirren von aufeinanderschlagendem Metall, tosende Schlachtrufe, der Geruch von prasselnden Feuerstellen, das sanfte Wiegen der Wipp-Drechselei, Gesang, Lautenspiel, Gaukelei und ein Tanz mit dem Feuer – das alles und noch viel mehr bewegt das Jugendzentrum Komplex in Schüttorf am Samstag und Sonntag, den 17 und 18 August.
Tickets gibt es hier: https://komplex-schuettorf.reservix.de/events
Am Samstag um 15 Uhr öffnen sich hier die Tore zu einem Einblick in eine andere Welt. Unter dem Motto „Komplextaculum“ zeigen Schmiede und Holzhandwerker ihr Können. Krieger mit Äxten und Schwertern trainieren für ihre nächste Schlacht. Für die Kurzweil spielen Gaukler auf und der Abend wird gekrönt von Musik, Tanz und Feuerspiel.
Für Groß und Klein wird es einiges zum Schauen, Anfassen, Mitmachen und Verweilen geben – seid gespannt: • ab 15 Uhr Handwerk & Heerlager – Eintritt 1Euro. • ab 18 Uhr Konzertbeginn und Feuershow – Vorverkauf 12,50€, Abendkasse 15€
Am Sonntag gibt es neben dem Mittelaltermarkt auch noch das Kindertheater „Töfte“ mit Ihrem Theaterstück „Ritterhelmpflicht für kleine Drachen“ der Eintritt für Erwachsene beträgt 1 Euro für Kinder ist der Eintritt frei.
Infos zu den Bands:
Das Rattenpack besteht aus: Tjark der Spielmann Gitarre, Flöten, Gesang, Ceron Bariton-Gitarre, Gesang, Clara Fiedel, Geige, Gesang Olli Bodhrán, Gesang, freche Sprüche emporgestiegen aus den finsteren Gassen bringt euch das Rattenpack ihren folkigen Sound ins Ohr. Ernste bis heitere Texte, getragen von mehrstimmigem Gesang werden begleitet von einem Haufen aufregender Instrumente und überzeugt einen jeden Lauschenden mit unverwechselbarem Klang.
Anno 2010 begaben sich eine Handvoll Freunde auf einen Mittelaltermarkt, lauschten den Klängen der Musiker, befanden sie für gut und beschlossen: Das können wir auch! Im Jahre 2014 war es dann so weit und VREVEL war geboren – Drei Spielleute aus dem westfälischen Hagen, die mit Saitenklang, Schlagwerk, Flöten und Gesang seitdem schon zahlreiche Mittelaltermärkte, Straßenfeste, Tafeleien, Geburtstage, Hochzeiten und weitere Feierlichkeiten verschiedenster Art beschallen durften. Von traurig-romantischen Balladen über heitere Weisen bis hin zu derben Gassenhauern, fächert sich das breite Repertoire der Gruppe, welches stets mit viel Leidenschaft, Freude und Nähe zu den Zuhörern dargeboten wird. Ganz im Sinne der Dreifaltigkeit der Spielleute: Spiel, Tanz und Wein.
Die Spielleute von Waldläufer spielen leidenschaftlich gerne Folk Rock!
Ihre Lieder erzählen von zeitlosen Geschichten, Fantasiewelten, Mittelalter und Lebensfreude. Von sanften Balladen bis flotten Folk ist alles mit dabei – immer abgerundet mit Spaß und etwas Albernheit. Die Besetzung besteht aus zwei festen Musikern an Gitarre, Bass und Stimmen, sowie wechselnden Gastmusikern an Violine, Schlagwerk und anderem lärmenden Gerät. Zuhause sind wir in Siegen (Deutschlands grünster Großstadt, was zusammen mit unserer Wanderlust zum Namen Waldläufer beigetragen hat).
Text und Foto via Komplex