AktuellesMeppen

Am 2. November in Meppen – #unteilbar – Humanity and Culture e. V. organisiert

Am 2. November organisiert Humanity and Culture e. V. eine öffentliche Veranstaltung in Meppen. Doch was steckt dahinter? Wir haben einmal nachgefragt. 

Unsere Zeit ist gezeichnet von zwischenmenschlicher Kälte, Hass und fehlender Empathie. Aber das sind nicht wir! Das ist erst recht nicht unser Meppen! 

Unter dem Motiv „Meppen #unteilbar – Zusammen für Toleranz und Engagement“ möchten wir vom Verein „Humanity and Culture e.V.“ in Kooperation mit der Stadt Meppen und dem Bürgermeister ein Lichterfest veranstalten. Es wird einige Redebeiträge von ehrenamtlichen und sozial engagierten Bürgern geben. Kommt vorbei, unterschreibt unseren offenen Brief und spaziert mit uns durch die Stadt. Bringt Taschenlampen und Laternen mit (kein offenes Feuer) und lasst uns Meppen im Licht des Ehrenamtes und im Licht der Menschlichkeit erleuchten.

Wir möchten nicht nur ein Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus und Fremdenhass setzen, sondern allgemein auf fehlende Empathie und zwischenmenschlicher Kälte hinweisen und zur Solidarität aufrufen. Wir stellen uns gegen jede Form von Diskriminierung und Hetze. Wir laden Euch hiermit alle herzlich ein. Lasst uns leuchten für eine #unteilbare Gesellschaft

Starke Worte einer Organisation, die am Samstag den 02. November eine Veranstaltung in Meppen durchführen möchte.

Humanity und Culture e. V. ist in Meppen immer weiter ein Begriff. Auf ihrer Homepage https://www.humanityandculture.de/ stellen sie klar und deutlich fest, was sie möchten. „Wir stehen für Toleranz. Die Arbeit unseres Vereines basiert auf dem Sammeln von Spenden (z.B. durch die Organisation kultureller Veranstaltungen) für zahlreiche, gemeinnütziger Organisationen, die Gutes für die Welt tun. Der Verein möchte über gesellschaftliche Grenzen hinweg zivilgesellschaftliches Engagement fördern und erzeugen. Langfristig soll die Basis für eigene Hilfsprojekte o.Ä. geschaffen werden.“

Zudem werden auch Informationen gegeben, was in und um Meppen im Moment passiert. Unter anderem „Nazi Schmierereien“ in Meppen oder auch Informationen über einen bekennenden homophoben Rapper, der in Meppen auftreten sollte. Dieses konnte verhindert werden.

Aus all diesem Engagement heraus, hat die Organisation in kritischer Kleinstarbeit versucht, eine Veranstaltung in Meppen aufzubauen.

Auf der Facebook Seite des Vereins ———>hier klicken———< findet man auch weitere Informationen und auch die Unterstützer der Veranstaltung. Neben dem Bürgermeister Helmut Knurbein sind hier auch Jugendgruppen aus Meppen, die Tafeln aus Meppen und Haselünne, die antirassistische Initiative aus Nordhorn und noch viele andere Organisationen anwesend. Es ist schon erstaunlich, dass Humanity and Culture e. V. es eigenständig und ohne andere Hilfe geschafft hat, diese Veranstaltung so umfangreich zu organisieren.

Humanity and Culture e. V. Informationen zur Veranstaltung

Diese Veranstaltung findet nun am 02. November 2018 von 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr in Meppen statt. Ob sich viele Meppener angesprochen fühlen bleibt abzuwarten. Hervorzuheben ist allerdings das alleinige Engagement dieses Vereins. Nicht jeder weiß, wie man so etwas auf die Beine stellt. Doch Humanity and Culture hat es gemacht und wird bestimmt auch Erfolg haben. 

Dieses ist ein allgemeiner Hinweis, auf eine bevorstehende Veranstaltung in Meppen.

Foto: Facebookseite Humanity and Culture e. V.