Musik

Anlässlich des bevorstehenden 40. Geburtstages des beliebten kleinen Drachen „TABALUGA“, begibt sich Maffay auf Zeitreise

1983 erblickt der kleine grüne Drache „TABALUGA“ das Licht der Welt. Gemeinsam mit Rolf Zuckowski, der jüngst seinen 75. Geburtstag feierte und Gregor Rottschalk wagte sich Peter Maffay in ein für Rockmusiker unübliches Terrain: Ein Album für Kinder. Illustriert von Helme Heine schlüpft Tabaluga am 23.09.1983 aus dem Ei. Das erste Album „Die Reise zur Vernunft“ ist der Beginn einer außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte mit über 6 Millionen verkauften Tonträgern, 4 Musicals mit 2,5 Millionen Zuschauern, 3 TV-Staffeln und einem Kinofilm. In der Peter Maffay Stiftung steht Tabaluga als Beschützer und Fürsprecher benachteiligter Kinder ein.

2023 feiert der beliebte Drache, der mittlerweile 4 Generationen verbindet, seinen 40. Geburtstag.

In Vorbereitung auf das Jubiläum begibt sich Peter Maffay in einer sechswöchigen Social Media-Kampagne auf Zeitreise – von Vorgestern ins Übermorgen.

Jede Woche steht im Zeichen eines Tabaluga Albums, von 1983 bis heute. Ab heute nimmt der Rockmusiker „Kinder und solche die es geblieben sind“ in einer Mini-Serie mit auf die Spuren Tabalugas. Mit dabei sind neben Peter Maffays Band auch viele Weggefährten aus 40 Jahren wie Rolf Zuckowski, Helme Heine, Rufus Beck uvm. Fortan erscheinen die Episoden, die jeweils ein Tabaluga-Album in den Mittelpunkt stellen, immer freitags auf dem YouTube-Kanal von Peter Maffay.

Fans des kleinen grünen Drachen können sich zudem auf unveröffentlichtes Videomaterial und amüsante Anekdoten freuen. Peter Maffay verrät, dass „Tabaluga“ ursprünglich ein Frosch werden sollte und wie für das erste „Tabaluga“ Musikvideo ein Konzertflügel dem Starnberger See zum Opfer fiel.

Peter Maffay: „Als wir uns 1983 mit der Idee beschäftigten, einmal ein Album für Kinder zu machen, ahnte keiner von uns, dass Tabaluga eine so essenzielle Rolle in unserem Leben spielen würde.

Als mir Helme Heine die erste Illustration von Tabaluga gezeigt hatte, war es Liebe auf den ersten Blick. Im kommenden Jahr wird unser kleiner grüner Freund 40 Jahre alt. Es ist eine große Freude sich auf diese Zeitreise zu begeben.“

Text und Foto via Sony Music