AktuellesLingen

Anmeldung für Schwimmkurse im Linus Lingen wieder möglich – Zwei Anmeldezeiträume für Anfänger-Schwimmkurse

Lingen, 29. Juni 2022 – Aufgrund der großen Nachfrage war es über einen längeren Zeitraum nicht möglich, sich für einen Anfänger-Schwimmkurs anzumelden. Die Schwimmkurse für Anfänger waren über einen langen Zeitraum gänzlich ausgebucht. Nun ist das Buchen der ersten Kurse ab sofort wieder möglich – die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.
„In den vergangenen Monaten haben wir unsere personellen Ressourcen vor allem für die Ausübung von Schwimmkursen genutzt“, erklärt Ralf Büring, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe GmbH. „Kinder sollten so früh wie möglich Schwimmen lernen. Jeder Urlaub am Meer wird zur Gefahr, wenn das Kind nicht schwimmen kann. Darum haben wir unsere Möglichkeiten geprüft und durchgängig bis Ende des Jahres Schwimmkurse geplant“.
Kursorganisation und -termine
Ende September starten neue Anfänger-Schwimmkurse. Bis zum Ende des Jahres bietet das Linus 14 zusätzliche Kurse an. Um eine gute Kursqualität zu garantieren, können pro Kurs maximal zehn Kinder ab fünf Jahren teilnehmen – weitere 140 Kinder können demnach bis zum Jahresende einen Anfänger-Schwimmkurs belegen. „Wichtig ist uns dabei, dass planmäßig ein Schwimmlehrer den gesamten Kurs begleitet – ausgenommen sind Krankheitsfälle. So müssen sich die Kinder nicht jedes Mal an eine neue Person gewöhnen; im Umkehrschluss kennt der Kursleiter die einzelnen Kinder und deren Entwicklungsschritte besser“, erklärt Carina Rosing, Schwimmmeisterin im Linus.
Um die Kurse mit gleichbleibendem Schwimmmeister anbieten zu können, finden die Kurstermine über den Kurszeitraum an unterschiedlichen Wochentagen je Woche statt. Die Uhrzeit der Kurse ist jedoch gleichbleibend. Die genauen Termine sind im Webshop einzeln aufgeführt und können vor der Buchung eingesehen werden.
Anmeldezeiträume für die Schwimmkurse
Die Anmeldung zu einem der ersten acht Kurse ist ab sofort möglich. Für die darauffolgenden sechs Kurse, die voraussichtlich im Dezember starten, wird eine Anmeldung ab September möglich sein. Anmeldungen erfolgen ausschließlich online über den Webshop, der über die Kursseite der Homepage erreicht wird (https://www.linus-lingen.de/kurse). Wartelisten gibt es nicht mehr.
Auch im Jahr 2023 soll das Angebot für Anfänger-Schwimmkurse durchgängig gegeben sein.

Text und Foto: Stadtwerke Lingen