AktuellesLandkreis Emsland

Anne und Helmut Kröger machen mit bei der Baltic Sea Circle Adventure Rallye – Spendenerlös geht an die Feuerwehr Börger

Börger. Anne und Helmut Kröger aus Börger wollen einen jahrelang gehegten Wunsch verwirklichen; doch entweder passte es zeitlich nicht oder Corona stellte die Veranstalter der Rallye vor so große Hürden, dass es schlussendlich abgesagt werden musste. Nun soll es aber losgehen!

Bereits vor einigen Jahren erfuhren die Eheleute von einer Auto-Rallye durch den Norden des Erdballs. Es handelte sich dabei um die Baltic Sea Circle Rallye. Dabei werden 7500 km in 16 Tagen mit einem mehr als 20-jährigen PKW zurückgelegt. GPS und die Navigationsgeräte müssen zu Hause bleiben. Stattdessen werden Kompass und Karten wieder zu einem unumgänglichen Hilfsmittel. Weiterhin steht diese Aktion unter dem Mantel einer verpflichtenden Spendenaktion. „Erst mit einer gelungenen Spendenaktion darf gestartet werden“ Damals entschieden sich die Eheleute die Erlöse der Aktion der Feuerwehr Börger zu spenden. Dieses Vorhaben wurde durch die zufällig ausgeloste Startnummer bestärkt. Denn diese lautet wahrhaftig: 112!

Mithilfe vieler Spender kann diese Aktion stattfinden, und Anne und Helmut könnendann mit ihrem Auto an dieser Rallye teilnehmen. Gleichzeitig unterstützt man damit die Feuerwehr Börger.

Der Ablauf soll wie folgt aussehen: Es wird für jede Spende ein Werbeaufkleber in einer A5 Größe erstellt. Mit den Aufklebern wird das Fahrzeug beklebt und dann geht es zum Start. Gerne werden auch Spenden von Privatleuten entgegengenommen werden. Die Möglichkeit zur Ausstellung einer Spendenquittung ist vorhanden. Dafür steht der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Gemeindebrandmeister Heinz Lückenjans zur Verfügung. Die digitalen druckfertigen Werbelogos könnenan die E-Mail Adresse des Feuerwehrfördervereins gesandt werden: fwfvbev@yahoo.de; Das Spendenkonto lautet: Volksbank Nordhümmling IBAN: DE46280697060014194101 BIC: GENODEF1BOG

Die Feuerwehr wird während der Rallye regelmäßig von Anne und Helmut mit Bildmaterial von der Reise versorgt werden, sodass man auf den Kanälen der sozialen Medien möglichst viele daran teilhaben lassen kann. Weiterhin ist angedacht, dass das Rallyefahrzeug nach Rückkehr auf den nächsten Veranstaltungen der Feuerwehr wie beispielsweise beim Weihnachtsmarkt zu sehen sein wird.

 Im Zeichen der Umwelt wurde auch an den grünen Fußabdruck gedacht. Denn Anne und Helmut haben bereits für 10.000 km ein Waldbauprojekt unterstützt, sodass die gefahrenen Kilometer mehr als ausgeglichen werden.

Text: Lambert Brand

Fotos: Foto: Feuerwehr Börger/ Albers