AktuellesLandkreis Emsland

Arbeiten am Naturdenkmal beginnen – Heeder Linde erhält Baumschnitt

Heede. Die „1000-jährige“ Linde in Heede, die bereits seit Ende Januar aus Sicherheitsgründen abgesperrt worden war, bekommt nun einen lebenserhaltenen Baumschnitt. Die Arbeiten beginnen am Dienstag, 10. März. Wann sie abgeschlossen werden können, ist derzeit noch offen.

Ein durch einen Sachverständigen erstelltes Gutachten hatte ergeben, dass das markante Naturdenkmal die Verkehrssicherheit nicht mehr erfüllt. Um diese dauerhaft gewährleisten zu können und den Baum gesund zu erhalten, werden neben dem Schnitt weitere umfangreiche baumpflegerische Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. So wird zudem die Baumsicherung, d. h. die Tragseile, die zur Entlastung des Baumes an einzelnen Ästen gespannt worden sind, erneuert und ersetzt. Darüber hinaus wird der Boden durch Zugabe von Dünger belebt. Alle Arbeiten werden durch eine Fachfirma in Abstimmung mit dem Kuratorium „Nationalerbe-Bäume“ durchgeführt. Die Heeder Linde ist seit vergangenem Oktober erster Nationalerbe-Baum Deutschlands.

Text: Landkreis Emsland