AktuellesLingen

Arbeitsplatz der Zukunft: Coworking-Space AnDock und Digi-Hub eröffnetTag der offenen Tür am 11. Juni

Lingen. Experimentieren, erproben und entwickeln – das und noch vieles mehr ist im neuen Coworking-Space und Digi-Hub an der Kaiserstraße möglich. Innovative Arbeitsplätze im New Work Konzept bieten jungen Start-ups, Gründer*innen aber auch Freelancern oder mittelständischen Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten und digitale Innovationen. „Ich freue mich sehr, dass wir im AnDock einen Platz geschaffen haben, an dem Wirtschaftsförderung und New Work perfekt im Einklang stehen“, so Oberbürgermeister Dieter Krone bei einer Begehung der neuen Räumlichkeiten. Mit Hilfe des Förderprogramms „Zukunftsräume Niedersachsen“ hat die Stadt Lingen die Arbeitsplätze der Zukunft bewusst an diesem Ort errichtet. Auch der Name „AnDock“ wurde nicht zufällig gewählt. „Das IT-Zentrum bietet nicht nur räumlich die idealen Voraussetzungen, sondern überzeugt auch mit seiner direkten Anbindung zum Campus, dem Bahnhof und der Innenstadt. In unserem New Work Konzept kann jeder wortwörtlich andocken und ist sofort mittendrin“, erklärt Krone.

Der Coworking-Space verfügt auf etwa 150 Quadratmetern über zeitlich flexibel buchbare Arbeitsplätze, Team- und Meetingrooms sowie einen großen Coworking-Space Bereich mit modernster Technik und höhenverstellbaren Flex und Fix Desks. „Coworking als Arbeitsform spart nicht nur Kosten für Unternehmen, sondern ist auch ein idealer Ort zum Networking“, erklären Ludger Tieke und Torben Bruns von der Wirtschaftsförderung. „Die Teeküche sowie die modern eingerichtete Lounge ermöglichen einen Austausch in lockerer Atmosphäre, um Geschäftsbeziehungen aufzubauen oder Wissen auszutauschen.“

Das Konzept an der Kaiserstraße wird durch den „Digital Innovation Hub Emsland“ abgerundet. Ausgestattet mit hochaktuellen Technologien bietet der direkt am Coworking-Space angeschlossene Bereich Raum für die gezielte Entwicklung digitaler Innovationen. Die Nutzer des DigiHubs können aktuelle Technologien erproben und im angeschlossenen Co-Working-Space gemeinsam neue Perspektiven und Ideen generieren. Von anfänglichen Ideen, über konkrete Geschäftsmodelle bis hin zu ersten Prototypen liefern die Co-Creation-Räume eine inspirierende Umgebung. „Das Konzept fügt sich ideal in unser Tätigkeitsfeld ein und verknüpft so die theoretische und praktische Arbeit“, erklärt Michael Schnaider, Geschäftsführer des IT-Zentrums in Lingen. „Im Digi-Hub haben auch kleine Unternehmen die Möglichkeit, ihre Technologie greifbar und ihre Geschäftsprozesse erfahrbar zu machen.“ Auf etwa 240 Quadratmeter präsentiert sich der DigiHub mit einem Webinar mit Green-Screen, einem DigiLab sowie drei Co-Creation-Labs, in denen mithilfe innovativer Methoden Ideen und Konzepte kreiert und weiterentwickelt werden können. Im offen gestalteten Open Space Bereich laden bedürfnisorientierte Möblierungen zum kreativen Austausch oder fokussiertem Arbeiten ein.

Bereits jetzt wird das New Work Konzept gut angenommen von jungen Unternehmen wie beispielsweise „easysnacks“ genutzt. Die fünf Gründer des Start-ups nutzen das AnDock um ihre Geschäftsidee weiterzuentwickeln, sich auf Pitches vorzubereiten und ihre App auf Herz und Nieren zu testen – und das zum Teil bis in die späten Abendstunden. „Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die uns hier geboten werden. Früher mussten wir uns im Vereinsheim oder Zuhause im Keller treffen. Hier haben wir einen Ort mit idealen räumlichen und technischen Voraussetzungen“, freuen sich die jungen Gründer. Fabian, Jan, Noah, Patrick und Anton haben mit der von ihnen entwickelten App „easysnacks“ Großes vor: Wartezeiten und Lebensmittelverschwendung an Schulkiosken und -kantinen vermeiden. Im AnDock geht es für die Jungunternehmer nun darum, ihre Geschäftsidee zu einem Geschäftsmodell zu entwickeln. Eng begleitet werden sie dabei von der Wirtschaftsförderung.

Die Arbeitsplätze im AnDock und Digi-Hub können stunden- oder tageweise von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Startups, Gründer*innen und Freelancern gebucht werden. Weitere Informationen sind unter www.lingen.de zu finden. Für Rückfragen steht Torben Bruns (t.bruns@lingen.de / 0591 9144-802) gerne zur Verfügung.

Alle Interessierten sind herzlich zum Tag der offenen Tür eingeladen. Am Sonntag, 11. Juni öffnen das AnDock und der Digi-Hub von 11 bis 16 Uhr seine Türen an der Kaiserstraße 10b in Lingen.

Text und Foto: Stadt Lingen