Archäologische Ausgrabung startet in Nordhorn
Archäologische Ausgrabung startet in Nordhorn – Überreste historischer Siedlungen im Neubaugebiet „Immenweg/Die Breite“
Nordhorn. Ein archäologisches Team des Niedersächsischen Landesamtes für Denkmalpflege wird ab dem 1. April 2025 im Bereich des zukünftigen Neubaugebiets „Immenweg/ Die Breite“ eine Ausgrabung durchführen. Die archäologische Untersuchung ist erforderlich, da bei einer Voruntersuchung im vergangenen Jahr Befunde aufgedeckt werden konnten, die auf eine frühere Siedlung hindeuten.
Bodenkarten zeigen, dass der Bereich des zukünftigen Neubaugebiets „Immenweg/ Die Breite“ im Westen von einem wahrscheinlich mittelalterlichen Esch überlagert. Darauf weist auch der Name „Lohesch“ einer benachbarten Straße hin. Bei einem Esch handelt es sich um einen Auftragsboden aus Dung und Plaggen von unterschiedlicher Mächtigkeit. Weil ein solcher Eschauftrag eine konservierende Wirkung hat, sind darunter oft hervorragend erhaltene archäologische Fundstellen vorhanden.
Diesen Sachverhalt hatte die archäologische Prospektion im vergangenen Jahr bestätigt. In der Mitte und im Westen des Plangebietes waren insgesamt 15 archäologische Befunde zu erkennen. Hierbei handelte es sich um Siedlungsbefunde, und zwar ausschließlich um Pfostengruben. Da sich bei der Voruntersuchung keine Funde, wie zum Beispiel Scherben, bergen ließen, konnte eine Datierung der archäologischen Befunde noch nicht vorgenommen werden.
Mit Beginn der Bauarbeiten in dem Neubaugebiet würden die archäologischen Funde und Befunde zerstört werden. Um sie zu dokumentieren und zu bergen wird das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege daher auf einer Fläche von etwas mehr als 5.500 Quadratmetern eine Ausgrabung durchführen. Diese Ausgrabung wird voraussichtlich vier Wochen andauern.
Das geplante Neubaugebiet „Immenweg/ Die Breite“ befindet sich im Stadtteil „Oorde“ im Osten Nordhorns. Es grenzt südlich an die Verbindungsstraße zwischen dem Kreisverkehr am Tierpark und dem Kreisverkehr Oorder Weg/ Immenweg sowie im Norden an die Straße „Die Breite“. In dem Neubaugebiet wird die Stadt Nordhorn Baugrundstücke für Mehrfamilien-, Reihen-, Doppel- und freistehende Einfamilienhäuser zur Verfügung stellen, die durch eine Pflegeeinrichtung ergänzt werden sollen.
Text: Stadt Nordhorn