Musik

Armin van Buuren und David Guetta veröffentlichen Debüt-Collab „In The Dark“

Die Dance-Welt ist in Ekstase, denn mit Armin van Buuren und David Guetta enthüllen zwei ihrer Ikonen ihre allererste Collab: „In The Dark“. Nachdem die beiden den Track bereits während ihres erst zweiten Back-to-Back-Sets überhaupt im Rahmen von David Guettas „F*** ME I’M FAMOUS!“-Residency im Ushuaïa Ibiza angeteast hatten, wurde die lang erwartete Single nun veröffentlicht.

Der Track ist eine aufmunternde Hymne, die den unverwechselbaren Sound der beiden Künstler vereint und wird von einem ermutigenden Text unterstrichen, der vom zweifachen Grammy-Gewinner Aldae gesungen und mitgeschrieben wurde. „In the Dark“, das während einer gemeinsamen Session in L.A. entstand, verkörpert die gemeinsame Leidenschaft der Künstler für die Musik und verbreitet die inspirierende Botschaft, dass eine besondere Person für einen ein Hoffnungsschimmer in dunklen Zeiten sein kann.

Armin van Buuren und David Guetta kennen sich gut, denn ihre Wege haben sich im Laufe ihrer Karrieren schon diverse Male gekreuzt, bevor sie 2022 im Rahmen der „F*** ME I’M FAMOUS!“-Residency des französischen Superstars auf Ibiza zum ersten Mal gemeinsam auftraten. Nur wenige Wochen vor der jetzigen Veröffentlichung verwöhnten die beiden ihre Fans mit Runde zwei und kündigten dabei ihre gemeinsame Single an. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege und einzigartigen musikalischen Wege war ihre Liebe zur Musik für beide immer ein roter Faden, der sie schließlich zu dieser monumentalen Zusammenarbeit zusammenführte.

Armin van Buuren freut sich über die Collab: „David und ich sind seit Jahren gut befreundet und haben immer darüber gesprochen zusammenzuarbeiten. ‚In The Dark‘ ist eine besondere Mischung unserer beiden Stile und ich hoffe, man kann beim Hören unsere gegenseitige Bewunderung für die Arbeit des anderen fühlen. Dieser Track wäre außerdem nicht möglich gewesen ohne den einzigartigen Aldae und sein unvergleichliches Talent als Songwriter und Sänger.“

Direkt nach seinem epischen Back-To-Back-Set mit Armin van Buuren im Ushuaïa letzten Monat sagte David Guetta: „Wir kommen von unterschiedlichen musikalischen Wegen, aber unsere Leidenschaft bringt uns zusammen.“

„In The Dark“ von Armin van Buuren & David Guetta feat. Aldae ist ab sofort überall als Stream & Download erhältlich.

Über Armin van Buuren

Es ist unschwer zu erkennen, dass Armin van Buuren seit über zwanzig Jahren einer der weltweit größten DJs und Produzenten elektronischer Musik ist. Sein lebenslanges Engagement in der Szene hat ihm eine Grammy-Nominierung für „This Is What It Feels Like“ (feat. Trevor Guthrie) und die Anerkennung für weltweite Hitsingles wie „Blah Blah Blah“, „Great Spirit“ (mit Vini Vici), „Leave A Little Love“ (mit Alesso) und „Music Means Love Forever“ (mit Steve Aoki) eingebracht. Darüber hinaus belegte er fünf Mal den ersten Platz in der jährlichen DJ-Mag-Top-100-DJs-Umfrage und ist bis heute 21 Mal in Folge in den Top 5 gelandet (zuletzt auf Platz 5 in 2023).

Seine zweistündige Radioshow „A State of Trance“ (ASOT) wird wöchentlich aus seinem eigenen Radiostudio im Armada Music HQ in Amsterdam an über 44 Millionen Hörer in mehr als 80 Ländern sowie online per Audio- und Video-Livestream auf YouTube, Facebook und Twitch ausgestrahlt. ASOT, das im Januar 2021 den Meilenstein von 1000 Episoden überschritten hat, hat sich von einer kleinen Radioshow zu einer kompletten Dance-Musik-Marke mit Bühnen und Events auf der ganzen Welt entwickelt.

Armin van Buuren hat im Laufe der Jahre mehrere „Armin Only“-Welttourneen gespielt, darunter zu seinen Alben („Imagine“ 2008, „Mirage“ 2010, „Intense“ 2013 und „Embrace“ 2016) und „The Best Of Armin Only“ 2017. Im Juni 2022, aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre später als ursprünglich geplant, spielte Armin van Buuren mit vier ausverkauften Shows im Ziggo Dome Amsterdam seine bisher persönlichsten und intimsten Live-Shows: ‚This Is Me – Feel Again‘.

Darüber hinaus ist Armin van Buuren Mitbegründer von Armada Music, dem größten unabhängigen Dance-Musik-Label der Welt. Das in Amsterdam, New York und London ansässige Plattenlabel, das er gemeinsam mit Maykel Piron und David Lewis gegründet hat, ist international für die Veröffentlichung von Musik aus dem gesamten Spektrum der elektronischen Musik bekannt, wurde 2017 in der Mixmag-Umfrage zum „Label Of The Decade“ auf Platz 7 gewählt und ist sechsmaliger Gewinner der Auszeichnung „Best Global Record Label“ bei den International Dance Music Awards in Miami, zuletzt im Jahr 2018.

Als Performer war Armin Headliner für unzählige Shows bei führenden Festivals und Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt, darunter Electric Daisy Carnival (Las Vegas, New York), Ultra Music Festival (Miami) und Tomorrowland (Belgien) sowie Residencies im Hï Ibiza, in Las Vegas und vielen mehr.

Am 16. Dezember 2019 schloss sich Armin van Buuren mit dem World Wide Fund for Nature (WWF) zusammen, um Millionen von Menschen zu motivieren, sich der Bewegung anzuschließen und gegen Plastikverschmutzung zu kämpfen. Als Global Oceans Ambassador trägt Armin zur weltweiten #BeatPlastic-Kampagne bei: www.arminvanbuuren.com/beatplastic.

Im Dezember 2022 startete Armin van Buuren eine exklusive, web3-basierte Community: Armin’s All-Access. Die Community wurde geschaffen, um die Verbindung zu seinen Fans zu stärken. Sie ist nach dem Kauf eines limitierten Community-Tokens zugänglich – ein digitales Kunstwerk, das vom renommierten niederländischen Designer Rik Oostenbroek entworfen wurde – und gewährt viele Vorteile, darunter (frühzeitigen) Zugang zu verschiedenen Formen exklusiver Inhalte (z.B. Previews unveröffentlichter Musik, exklusive DJ-Sets in Audioform, exklusive Merchandise-Artikel), einen privaten, nur der AAA-Community vorbehaltenen Bereich innerhalb des bestehenden Armin van Buuren Discord-Channels und direkten Kontakt mit Armin van Buuren selbst.

Bis heute hat Armin van Buuren sieben Alben veröffentlicht: „76“ (2003), „Shivers“ (2005), „Imagine“ (2008), „Mirage“ (2010), „Intense“ (2013), „Embrace“ (2015) und „Balance“ (2019).

Über David Guetta

DJ. Produzent. Künstler. David Guetta ist ein musikalischer Vorreiter und eine internationale Ikone. Derzeit ist er mit über 75 Millionen monatlichen Spotify-Hörern die Nummer 10 der weltweit meistgestreamten Künstler auf Spotify und kann zudem zwei Grammy-Gewinne und 13 -Nominierungen, sieben UK-Nummer-1-Singles, über 40 Milliarden Streams und 50 Millionen verkaufte Tonträger weltweit vorweisen. Im Jahr 2023 erhielt er zwei Grammy-Nominierungen, stand zum vierten Mal an der Spitze der DJ-Mag-Top-100, gewann je zwei Auszeichnungen bei den LOS40 Music Awards und den MTV EMAs (darunter den Preis für „Best Electronic Act“), den Preis als „Dance Act of the Year“ bei den iHeartRadio Music Awards, als „DJ of the Year“ bei den NRJ Music Awards und wurde für seine Erfolge als Produzent außerdem von 1001Tracklists zum „#1 Producer“ und bei den BRITs zum „Producer of the Year“ gewählt.

Das französische Produzenten-Mastermind hat mit einigen der größten Stars der Welt zusammengearbeitet, darunter SIA, Nicki Minaj, Rihanna, Justin Bieber, Black Eyed Peas, Shakira, Ariana Grande, OneRepublic, Kid Cudi, J Balvin, Becky Hill, RAYE und viele mehr.

Das vergangene Jahr war für Guetta ein erfolgreiches mit einer Reihe von Hits. Der Dance-Hit „Baby Don’t Hurt Me“ erschien in Zusammenarbeit mit den Pop-Megastars Anne-Marie und Coi Leray. Die Single war der heiß erwartete Nachfolger der Spotify-#1 „I’m Good (Blue)“, der weltweit 2,7 Milliarden Streams erzielte und gleichzeitig Platz 1 der US-Top-40 und US-Dance-Radio-Charts erreichte. Außerdem hat er Remixes für einige der größten Stars der Welt geliefert, darunter die Pop-Legenden Sam Smith & Kim Petras, Coldplay, Dua Lipa, Megan Thee Stallion und Kodak Black, BTS-Star Jungkook und U2. Seine neueste Single „I Don’t Wanna Wait“ mit OneRepublic ist bereits ein weltweiter Hit mit über 300 Millionen Streams in den Top 50 der Spotify-Charts.

Guetta ist ein Meister der Kreativität über alle Genres hinweg: Gemeinsam mit Morten hat sich mit seinem Future-Rave-Projekt einen Namen gemacht und arbeitet zusätzlich an neuer Musik für sein Underground-Alias Jack Back.

Mit seiner spektakulären Live-Show war er Headliner der Main Stage beim Ultra Miami Festival im März und beim EDC Vegas im Mai. Außerdem hat er gerade seine beiden Ibiza-Residencies begonnen: Hï Ibiza mit „Future Rave“ und Ushuaïa Ibiza mit der legendären Party „F*** Me I’m Famous!“. Darüber hinaus wird er diesen Sommer auf vielen der größten Veranstaltungen und Festivals der Welt zu sehen sein.

Während der Pandemie und des Lockdowns erhielt er eine hohe Qualität für seine Live-Streams aufrecht und veranstaltete er seine kultige „United At Home“-Reihe mit unvergesslichen Konzerten im Pariser Louvre-Museum, im Burj Khalifa in Dubai, im Icon Brickell in Miami und auf dem Rockefeller Center und sammelte 2 Millionen Dollar an Spenden für zahlreiche Wohltätigkeitsorganisationen.

David Guetta dominiert weiterhin die weltweiten Charts und spielt einige der aufregendsten Sets seiner Karriere, während er gleichzeitig seine kreative Vision erweitert, neue Sounds erforscht und sich als Künstler weiterentwickelt. Damit beweist er immer wieder, warum er zu den beliebtesten Künstlern unserer Generation im Bereich elektronischer Musik zählt.

Buylink:

https://ktr.lnk.to/AvBDGInTheDark

Youtube Link:

Text: Berlinieros

Foto: Kontor Records