AktuellesGeeste / Dalum

Aus alt mach neu – Ferienpasskinder recyceln im Emsland Moormuseum

GEESTE. Im Rahmen der Ferienpassaktion ging es für elf Kinder in das Emsland Moormuseum. Dort haben sie aus alten Dosen und Tetrapacks neue Dinge gebastelt.

Nach einer kurzen Einführung, konnte mit dem Upcycling begonnen werden. Zuerst wurden bereits angemalte Konservendosen in Stiftehalter umgewandelt. Dafür haben die Jungen und Mädchen ihre Dose mit Bändern und Aufklebern dekoriert.

Während einer kurzen Pause, durften Mirabellen von der Obstbaumwiese des Museums probiert werden. Danach ging es mit dem upcyceln von Pflanzengefäßen weiter. Für die Gefäße wurden Dosen und Tetrapacks ein zweites Leben gegeben. In die Dosen pflanzten die Nachwuchsgärtner Erdbeerensetzlinge ein, die sie zuvor selber aus dem Siedlergarten des Museums holten. Aus den Tetrapacks wurden kleine Blumenkübel, indem sie auf der einen Seite eingeschnitten, mit Blumenerde befüllt und mit Kresse ausbepflanzt wurden.

Zum Schluss haben die Teilnehmer Dosenwerfen gespielt. Die Dosen dafür waren natürlich auch recycelt. Mit dem Hinweis, die Pflanzen zu Hause zu gießen, durften alle ihre gebastelten Dosen und Pflanzengefäße mitnehmen.

Foto © Kerstin Lüken

Text: Gemeinde Geeste