AktuellesMeppen

Aus „Kompass Meppen“ wird „MEPPEN FÜR DICH“ – Neues Social Media-Marketing der Stadt Meppen

Meppen. Treue Fans und Follower von „Kompass Meppen“, hinter dessen Social Media Accounts bei Facebook und Instagram sich das Citymanagement der Stadt Meppen verbirgt, werden in ihrem News Feed künftig über „MEPPEN FÜR DICH“ stolpern. Ein neues Marketingkonzept, mit dem man noch zielgerichteter die interessierte Öffentlichkeit ansprechen möchte, ist Grund für den neuen Namen. Und es steckt noch mehr dahinter.

Im Oktober 2019 ging die Wirtschaftsförderung der Stadt Meppen mit der App „Kompass Meppen“ an den Start. Dem Namen entsprechend unterstützt die App beim „Sich-Zurechtfinden“ in der Innenstadt – als Online-Wegweiser zu verschiedenen Kategorien, wie Einkaufen, Genießen, Events und vielem mehr. Über das Pendant zur App, den bisher gleichnamigen Facebook- und Instagram-Accounts, werden darüber hinaus explizit Informationen zur und für Meppens Innenstadt veröffentlicht. Fortlaufend haben sich App und auch die digitalen Angebote weiterentwickelt.

„Mit unserem neuen Corporate Design sprechen wir gezielt die Bürgerinnen und Bürger an. Längst nicht nur unser Layout, vor allem unsere Kommunikation hat sich damit verändert“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein und spricht damit auch den Grund für diese Marketingkampagne an. „Als Name für unsere App bringt es ‚Kompass Meppen‘ auf den Punkt. Bei unserer Kommunikation über unsere Social-Media Kanäle wird die Bedeutung möglicherweise erst auf den zweiten Blick deutlich“, so der Rathauschef. Doch das ist noch nicht alles: „Wir wollen hierüber informieren, was ‚MEPPEN FÜR DICH‘ zu bieten hat. Zu dem bisherigen Content zählen damit auch die Aktionen unseres Stadtmarketingvereins WiM, dessen Logo-Farben sich im neuen Social-Media Account widerspiegeln.“

Kurz um: Follower brauchen nichts weiter zu tun – es wird künftig nur noch einfacher, in Sachen Einzelhandel, Gastronomie, Events & Co. auf dem Laufenden zu bleiben.

MEPPEN FÜR DICH – einkaufen.erleben.genießen – die neue gemeinsame Social-Media Plattform des Meppener Citymanagements und des Stadtmarketingvereins WiM e. V..

Text und Foto: Stadt Meppen