BlaulichtPapenburg

Ausbildungskompass für Schüler*innen

Um im Stadtgebiet Papenburg die offenen Ausbildungsplätze effektiver zu vermarkten, hat sich eine Gruppe von Schüler*innen der BBS-Papenburg in Anlehnung an die TheoPrax-Methodik mit der Papenburger Wirtschaftsförderung zusammengesetzt. Ziel war es eine Landingpage zu erstellen, die alle vorhandenen Angebote auf einer Seite zusammenfasst.

Zu diesem Zweck wurde die Unternehmensplattform „Papenburg Markplatz“ um ein weiteres Ausbildungsportal, dem „Ausbildungskompass“, erweitert und ausgebaut. „Unser Ziel ist es durch diese Internetseite viele junge Schüler*innen auf dem Ausbildungspfad zu unterstützen. Dieses Portal soll zeigen, was Papenburg für junge Menschen zu bieten hat und dass es sich lohnt vor Ort eine Ausbildung zu machen“, so Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt.

Neben der Suche nach aktuellen Ausbildungsplätzen und Ausbildungsunternehmen, werden verschiedene Tools angeboten, die Schüler*innen in dieser spannenden Zeit unterstützen. Die Seite bietet Hilfestellungen an, die einen Jugendlichen darauf vorbereiten, sich erfolgreich für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Häufig liegt das Problem an den mangelnden Kenntnissen eines Bewerbungsschreibens, eines Lebenslaufs und der Bewerbungsgespräche. Lediglich zwei der fünf Jugendlichen der Projektgruppe fühlten sich dahingehend ausreichend informiert und zum Thema Ausbildung und Bewerbungsverfahren weitreichend vorbereitet.

Aus diesem Grund ist auf dem Portal ein sogenannter „Bewerberguide“ zu finden, der diese Themen aufgreift. Beim Ausbildungskompass wurde stets auf ein schlichtes und flüssiges Format geachtet, damit möglichst viele Jugendliche Interesse an dem Portal zeigen und sich mit der Thematik „Ausbildung in Papenburg“ auseinandersetzen.

Sie wollen sich auch weiter informieren? Hier geht es zum Portal ausbildung.papenburg-marktplatz.de. Wenn Sie ein Unternehmen haben und selber ausbilden, können Sie Ihre freien Ausbildungsplätze kostenlos auf dem Ausbildungskompass bewerben. Registrieren Sie Ihr Unternehmen einfach auf dem Papenburg Marktplatz, stellen Sie ihre freien Stellen auf dem Jobmodul ein und landen Sie automatisch auf der Ausbildungsplattform.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit der Wirtschaftsförderung auf, unter der 04961 82 289 oder wirtschaft@papenburg.de.

Text und Foto: Stadt Papenburg