AktuellesNordhorn

Außenanlagen des ALMA-Schulzentrums fertiggestellt – Motto „Zwei Schulen – ein Schulhof“ erfolgreich umgesetzt

Nordhorn. Die Stadt Nordhorn hat in den vergangenen Monaten die Außenanlagen des ALMA-Schulzentrums an der von-Behring-Straße überarbeiten lassen. Rund 230.000 Euro wurden in die Umgestaltung des Schulhofs investiert.

Im Rahmen eines Pressetermins überzeugten sich Bürgermeister Thomas Berling und Stadträtin Birgit Beckermann von der erfolgreichen Umsetzung. „Investitionen in unsere Bildungsstandorte haben für Politik und Verwaltung einen hohen Stellenwert“, machte Berling deutlich. Das ALMA-Schulzentrum nehme dabei eine besondere Rolle ein. Die Astrid-Lindgren-Grundschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache und die katholische Marienschule waren 2018 zusammen in das Gebäude an der von-Behring-Straße umgezogen. „Es freut mich immer wieder zu sehen, wie gut das Zusammenleben der beiden Schulen an diesem Standort funktioniert“, stellte Berling fest. Nachdem sich die beiden Schulen bereits das Lehrerzimmer und einige weitere Räume im Gebäude teilen, wurden nun auch die Außenanlagen unter dem Motto „Zwei Schulen – ein Schulhof“ umgestaltet.

Bereits vor dem Einzug der beiden Schulen hatte die Stadt Nordhorn rund 2,2 Millionen Euro in das Gebäude investiert. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hatte es zuvor zu einer Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge umgebaut. Nach der Eröffnung des neuen Schulzentrums wurden dann in mehreren Bauabschnitten unter anderem das Dach sowie zahlreiche Fenster und Türen erneuert sowie Umbauten für die Barrierefreiheit vorgenommen. Dafür wurden bis Ende 2020 noch einmal mehr als 1,1 Millionen Euro investiert.

Im Juni 2021 hatte die Stadt nun die Außenanlagen in den Blick genommen, die zum Einzug 2018 zunächst nur grundlegend ausgestattet worden waren. Die zuständige Mitarbeiterin des städtischen Hochbauamts Anne-Katrin Kröncke stellte bei einem Presserundgang die verschiedenen Maßnahmen vor. Entstanden ist unter anderem eine neue Hügellandschaft mit vier neuen Bäumen, Balancierbalken, einer Seilanlage, Kletterstelzen und einem Schwebeband. Die vorhandene Sandspielfläche wurde erweitert und mit Robinienstämmen und Felsbrocken eingefasst. In einem anderen Bereich des Schulhofes wurde eine gepflasterte Fläche gegen einen Bodenbelag aus Hackschnitzeln ausgetauscht und darauf ein sogenanntes Baumstamm-Mikado montiert.

Die alte Aschebahn samt Weitsprunganlage wurde entfernt und stattdessen ein kleines Fußballfeld mit Toren und Ballfangzaun gebaut. Die Fahrradzufahrt wurde verlegt und der Anschluss an den Kanalradweg verbessert. Außerdem wurden die Terrassen vor allen 17 Klassenräumen ausgebessert und die gesamte Bepflanzung rund um das Schulgebäude überprüft, überarbeitet und ergänzt. Des Weiteren wurden eine neue Feuerwehrzufahrt und fünf neue Parkplätze geschaffen.

„Insbesondere die vielen Elemente aus echtem Holz kommen bei den Kindern sehr gut an“, sind sich Schulleiter Thomas Schwerdt von der Astrid-Lindgren-Schule und Schulleiterin Barbara Feilmeier von der Marienschule einig. Eine Eingewöhnungszeit habe es nicht gebraucht: „Kaum waren die Bauzäune abgebaut, wurde schon gespielt und geklettert.“ Sport und Bewegung sind laut Schwerdt wichtige Bestandteile des Schulalltags. Das gelte insbesondere für diejenigen Kinder, die eine Sprachförderung benötigen: „Zum Sprechen braucht der Mensch eine gute Feinmotorik. Die Grundlage dafür ist die Grobmotorik, und die trainiert man unter anderem durch Klettern, Laufen und Fußballspielen.“

Auch Nordhorns Stadträtin Birgit Beckermann, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Ordnung und Soziales, zeigte sich vom Ergebnis der Arbeiten überzeugt: „Das Schulgebäude wurde in den 1970er Jahren ebenerdig und barrierearm gebaut und hat dadurch einen ganz besonderen Charme und eine hohe Attraktivität. Die toll gestalteten neuen Außenanlagen verstärken das noch einmal.“

Schülerinnen und Schüler des ALMA-Schulzentrums freuen sich über ihren neuen Schulhof zusammen mit (von links): Schulhausmeister Frank Rötgers, Schulleiterin Barbara Feilmeier, Anne-Katrin Kröncke vom Hochbauamt, Schulleiter Thomas Schwerdt, Stadträtin Birgit Beckermann und Bürgermeister Thomas Berling. Foto: Stadt Nordhorn
Schülerinnen und Schüler des ALMA-Schulzentrums freuen sich über ihren neuen Schulhof zusammen mit (von links): Schulhausmeister Frank Rötgers, Schulleiterin Barbara Feilmeier, Anne-Katrin Kröncke vom Hochbauamt, Schulleiter Thomas Schwerdt, Stadträtin Birgit Beckermann und Bürgermeister Thomas Berling. Foto: Stadt Nordhorn