Auszeichnung für nachhaltiges Bauen und Sanieren: 36 neue Grüne Hausnummern in der Grafschaft Bentheim
Sie sind leuchtend Grün und machen als Hausnummer weithin sichtbar: Dieses Gebäude ist ein Paradebeispiel für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen oder Sanieren. Gleich 36 neue dieser Grünen Hausnummern konnte der Landkreis Grafschaft Bentheim nun an Hauseigentümerinnen und -eigentümer aus Emlichheim, Uelsen, Neuenhaus, Wietmarschen, Nordhorn, Bad Bentheim und Schüttorf überreichen. Sie haben sich an der mittlerweile vierten Runde der Auszeichnungskampagne „Grüne Hausnummer“ in der Grafschaft beteiligt, die von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement des Landkreises durchgeführt wurde. Mit inzwischen 143 verliehenen Grünen Hausnummern liegt die Grafschaft im Landesvergleich weit vorne.
Engagement über energetische Mindeststandards hinaus
Vor dem Neubauvorhaben bzw. der Sanierung oder Modernisierung des Bestandsgebäudes standen die Bauherrinnen und Bauherren vor der Entscheidung: Gehe ich über das normale energetische Niveau – gemäß dem gesetzlichen Standard – hinaus und setze bewusst weitere energieeffiziente und umweltschonende Maßnahmen um? Die jetzt prämierten Objekte zeigen, mit welchen Technologien sich diese Frage mit „ja“ beantworten lässt. Von der Installation von Photovoltaikanlagen über die Nutzung von Erdwärme und Sole-Wasser-Wärmepumpen bis hin zu innovativen Wohnraumbelüftungssystemen, Fenstererneuerungen, der Dämmung der Außenfassade und der Umsetzung der strengen Standards der KfW-Effizienzhäuser – die getroffenen Maßnahmen setzen starke Akzente im Klimaschutz.
„Mit Ihrem Engagement haben Sie aufgezeigt, dass es sehr wohl möglich ist, hohe Energiestandards bei der Sanierung oder dem Neubau von Wohngebäuden zu realisieren und gleichzeitig ästhetisch zu bauen. Ihre Entscheidung für einen höheren energetischen Standard ist nicht nur aus Klimaschutzsicht sehr zu begrüßen, sondern sie trägt langfristig zu einer Wertsteigerung Ihrer Immobilie bei, senkt spürbar die Energiekosten und steigert nicht zuletzt den Wohnkomfort“, würdigte Erste Kreisrätin Sandra Cichon die Bemühungen der Hauseigentümerinnen und -eigentümer. In einem Fall wurde sogar ein Haus aus dem Jahr 1837 energetisch rundum erneuert. „Sie sind echte Vorbilder für den Klimaschutz in der Grafschaft und tragen einen überdurchschnittlich hohen Anteil zur angestrebten Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei“, so Cichon.
Klimaziele erreichen: Energiebewusstes Bauen und Sanieren als Schlüssel
Das Klimaschutzgesetz legt fest, dass Deutschland bis zum Jahr 2045 treibhausgasneutral werden soll. Der Landkreis Grafschaft Bentheim ist bestrebt, dieses Ziel bereits bis zum Jahr 2040 erreichen. „Das ist eine Aufgabe, bei der gerade dem Gebäudebestand ein sehr hoher Stellenwert zukommt. Schließlich werden in privaten Hauhalten rund 85 Prozent des Energiebedarfs für Heizung und Warmwasser benötigt. Das Einsparpotenzial durch die Sanierung der Gebäudehülle und -technik ist also dementsprechend groß“, erklärte Cichon. Viele Grafschafterinnen und Grafschafter hätten bereits vorbildlich saniert oder gebaut – doch es gebe noch viel zu tun.
Nachahmung erwünscht: Grüne Hausnummer als Vorbild und Inspiration
Mit der Auszeichnung Grüne Hausnummer möchte der Landkreis die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren würdigen und für die Öffentlichkeit sichtbar machen. „Ich hoffe, dass sich viele zukünftige Bauverantwortliche von Ihrem Engagement mitreißen und sich von Ihren Wohngebäuden und den umgesetzten energetischen Maßnahmen inspirieren lassen“, sagte Cichon. Abschließend dankte sie der KEAN und den beteiligten Energieberaterinnen und Beratern, ohne die die Durchführung der Kampagne nicht möglich wäre.
Zuversichtlich zeigt sich Klimaschutzmanagerin Maria Chur vom Landkreis Grafschaft Bentheim, dass in Zukunft weitere Grüne Hausnummern in der Grafschaft verliehen werden können. Informationen hierzu finden Interessierte auf der Internetseite des Klimaschutzmanagements unter www.klimaschutz.grafschaft-bentheim.de.
Hintergrund
Die Grüne Hausnummer ist ein Kooperationsprojekt der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und ihrer regionalen bzw. kommunalen Partner. Ausgezeichnet werden Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die besonders energieeffizient saniert oder gebaut haben. Weitere Informationen zur Grünen Hausnummer finden sich auf der Webseite der KEAN unter www.klimaschutz-niedersachsen.de.
Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim