AktuellesPapenburg

Auszubildende im Marien Hospital verabschiedet – Medizin, Technik, Informatik: Zehn Auszubildende feiern Abschluss

Sieben Auszubildende zu Medizinischen Fachangestellten (MFA), zwei Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie ein Auszubildender zum
Elektroniker für Betriebstechnik sind nun bei einem gemütlichen Frühstück verabschiedet worden.

„Im Namen der Hauptgeschäftsführung gratuliere ich Ihnen, wir sind stolz auf Sie“, sagte Geschäftsführerin Veronika von
Manowski zu den zehn Absolventinnen und Absolventen. „Nun starten Sie als top ausgebildete Fachkräfte in die
Berufswelt und wir freuen uns, dass Sie bei uns bleiben“. Neben der Personalabteilung, den Ausbildern der einzelnen
Abteilungen und der Unternehmensleitung gab es auch gute Wünsche von der Mitarbeitervertretung des Marien
Hospitals.

Die Prüflinge blickten beim gemeinsamen Frühstück auf eine vielschichtige, dreijährige Ausbildung zurück. „Mir gefällt
besonders die Abwechslung an dem Beruf“, berichtete Ulrike Ahlers (18) aus Weener, die zukünftig als MFA im
Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) am Marien Hospital arbeiten wird. „Während der Ausbildung war ich für einen
längeren Zeitraum im SPZ eingesetzt. Das Team dort ist wirklich toll und das Spektrum sehr vielfältig“.

„Medizininformatik im Krankenhaus ist fachlich schon besonders. Es vergeht kein Tag ohne Herausforderung. Mit
all den Themen rund um die Digitalisierung ist immer viel zu tun“, meinte Claudiu Eduard Neacsu (23) aus Surwold, der
das Team der EDV als Fachinformatiker für Systemintegration weiterhin unterstützen wird.

„Meine Ausbildung habe ich in der Gynäkologie im Medizinischen Versorgungszentrum in Papenburg absolviert.
Nun freue ich mich, dass ich der Gynäkologischen Ambulanz die Patientinnen betreuen darf. Dort wird ein Teil meiner Aufgaben unter anderem im OP-Bereich liegen, wo ich noch viel Neues dazu lernen kann“, erzählte Carina Marx (22) aus Haren.

„Unsere Betriebstechnik ist nicht nur im Marien Hospital tätig, sondern auch in den Medizinischen Versorgungszentren in
Papenburg, Weener und Dörpen, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Aschendorf sowie in den beiden
Johannesstiften. Das macht meinen Job sehr vielfältig“, sagte Henning Pommer (21) aus Rhauderfehn, der seine
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen hat und dem Marien Hospital treu bleibt.

Folgende Auszubildende konnten ihr Abschlusszeugnis voller Freude in Empfang nehmen: Lea Gallo (MFA,
Ostrhauderfehn), Erika Kroo (MFA, Esterwegen), Nicole Hermes (MFA, Dörpen), Carina Marx (MFA, Haren), Ulrike
Ahlers (MFA, Weener), Claudiu Eduard Neacsu (Fachinformatiker, Surwold), Hasan Chatzi-Amet-Tsaous
(Fachinformatiker, Surwold), Henning Pommer (Elektroniker, Rhauderfehn), Michelle Weber (MFA, Papenburg), Alice
Reck (MFA, Westoverledingen).

Text und Foto: Marien Hospital Papenburg Aschendorf