Authentische Werbung für die Landwirtschaft: Imagekampagne in der Grafschaft gestartet
„Wir ackern für regionale Lebensmittel!“, „Wir sorgen für Abwechslung im Kühlschrank!“ oder „Bei uns fühlen sich die Tiere sauwohl!“. Mit prägnanten Slogans wie diesen machen die Landwirtinnen und Landwirte in der Grafschaft Bentheim ab sofort verstärkt auf sich aufmerksam und wollen Interesse an landwirtschaftlichen Themen wecken. Vielerorts stechen an Ortseingängen großformatige Banner mit fünf verschiedenen Botschaften und Motiven ins Auge. Die Motive zeigen dabei ganz bewusst landwirtschaftliche Produktionsrichtungen, die für die Grafschaft typisch sind: Kartoffeln, Schweine, Hühner, Kühe und Biogas. „Landwirtschaft ist so viel mehr, als die meisten denken. Das wollen wir mit unserer neuen Imagekampagne verdeutlichen“, sagt Wiljan Meilink, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Grafschaft Bentheim und schiebt mit einem Lachen hinterher: „Mir gefällt die Kampagne mega gut.“ Das liegt nicht zuletzt an den „Gesichtern“ der Kampagne: Sechs Grafschafter Landwirtinnen und Landwirte, die mit Leib und Seele hinter ihrem Beruf stehen und die Akzeptanz für ihren Berufsstand steigern wollen. Authentisch – das heißt, in Arbeitskleidung direkt auf dem Acker bzw. im Stall abgelichtet – und selbstbewusst vermitteln sie auf Bannern, Roll-Ups, Bierdeckeln sowie auf der Internetseite www.grafschafter-landwirte.de die Botschaften der Imagekampagne.
Entwickelt wurde die kreisweite Kampagne gemeinsam vom Landwirtschaftlichen Kreisverein Grafschaft Bentheim (sprich dem Landvolk), den Grafschafter Landfrauen und der Kreislandjugend. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat die Umsetzung der Kampagne mit 15.000 Euro unterstützt.
Landrat Fietzek: Die Landwirtschaft verdient unsere Unterstützung
Die Idee, eine Imagekampagne für die Grafschafter Landwirtschaft ins Leben zu rufen, geht auf einen Austausch zwischen den Landfrauen und Landrat Uwe Fietzek vor zwei Jahren zurück. „Dieses Treffen im Kreishaus hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Die Landwirtschaft gehört seit jeher zu unserer Region. Sie macht einen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette und unserer Wirtschaft aus. Mit Blick auf den Umwelt- und Klimaschutz hat die Landwirtschaft aber immer wieder mit einem negativen Image zu kämpfen und wird oftmals sogar als etwas Belastendes wahrgenommen. Als ich von den Landfrauen erfahren habe, welche Sorgen sich gerade auch junge und hervorragend ausgebildete Landwirtinnen und Landwirte um ihre Zukunft machen, war für mich klar: Hier müssen wir handeln. Die Landwirtschaft verdient unsere Unterstützung, sie gehört zur Grafschaft“, macht Landrat Fietzek deutlich. Fraktionsübergreifend sei dann auch zugestimmt worden, im Haushalt 15.000 Euro für die Umsetzung einer Imagekampagne einzustellen.
Gemeinsame Arbeit an der Kampagne
In regelmäßigen Treffen hat der Arbeitskreis „Grafschafter Landwirte“, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Landvolk, Landfrauen und Landjugend, die Imagekampagne erarbeitet. Begleitet wurde sie dabei durch die Nordhorner Agentur DoppelClic. Herausgekommen sind die fünf Slogans:
Wir ackern für regionale Lebensmittel! Wir sorgen für Abwechslung im Kühlschrank! Bei uns fühlen sich die Tiere sauwohl! Wir produzieren regionale Lebensmittel! Wir denken in Generationen!
Die Fotografin Anja Koch hat zu den jeweiligen Slogans die passenden „Kampagnen-Gesichter“ und ihre Produktionsrichtung in Szene gesetzt. Sie prägen nun etliche Banner, Roll-Ups und Bierdeckel. „Die Banner werden von unseren landwirtschaftlichen Ortsvereinen überall in der Grafschaft aufgehängt. Bei Veranstaltungen können Landvolk, Landfrauen und Landjugend die Roll-Ups nutzen und die 50.000 Bierdeckel verteilt die Landjugend in Gastwirtschaften und Kneipen“, berichtet Anna Brink, Pressesprecherin des Landwirtschaftlichen Kreisvereins Grafschaft Bentheim, die den Arbeitskreis leitet.
Internetseite gewährt Einblicke in die tägliche Arbeit auf den Höfen
Zentrales Element der Imagekampagne ist die Internetseite www.grafschafter-landwirte.de, die von Webdesigner Marcel Oude-Wesselink gestaltet wurde. „Die Internetseite an sich gab es schon länger, mehrere Betriebe hatten sich hier vor ein paar Jahren für eine gemeinsame Homepage zusammengeschlossen. Wir haben sie jetzt übernommen, überarbeitet und aktualisiert. 15 landwirtschaftliche Betriebe stellen sich dort bislang vor – weitere sollen folgen. Sie zeigen, wie es auf den Höfen aussieht, informieren über ihre Arbeit und bieten mit Fotos und Videos spannende Einblicke in die Ställe“, so Brink. Ein anderes wichtiges Anliegen ist den Beteiligten „Landwirtschaft zum Anfassen“. „Die Höfe können zum Beispiel als außerschulische Lernorte besucht werden, damit die Schülerinnen und Schüler sich selbst ein Bild von der landwirtschaftlichen Produktion hier vor Ort machen können. Wir bieten auch eine Landwirtschafts-AG für Grundschulen und Unterstützung bei Projekttagen oder -wochen an. Unsere Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit ist sehr vielfältig und wir können vieles möglich machen“, sagt Brink. Landvolk, Landfrauen und Landjugend stellen sich ebenfalls auf der Internetseite näher vor.
Der Arbeitskreis hofft, mit der Kampagne neugierig zu machen und ein positives Bild der Grafschafter Landwirtschaft zu fördern. „Ein schöner Nebeneffekt für uns: Über den Arbeitskreis sind bereits weitere gemeinsame Projekte von Landvolk, Landfrauen und Landjugend entstanden, etwa die Beteiligung am „Goldenen Oktober“ in Nordhorn oder eine „Altreifen-Sammelaktion“, freut sich Meilink.
Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim