Bad BentheimBlaulicht

Bad Bentheim: Bundespolizei entdeckt Crystal Meth im Koffer eines 29-Jährigen

Beamte der Bundespolizei haben Mittwochabend bei einem 29-jährigen Drogenschmuggler rund 118 Gramm Crystal Meth gefunden. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Der 29-Jährige war mit einem international verkehrenden Zug aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung wurde er kurz vor 20 Uhr im Bahnhof Bad Bentheim von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert.

Dabei stellten die Beamten fest, dass der 29-jährige Iraner sich in den Niederlanden im Asylverfahren befindet. Da er weder im Besitz eines gültigen Reisepasses noch eines gültigen Aufenthaltstitels war, bestand der Verdacht der unerlaubten Einreise, einer Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Gepäcks, entdeckten die Bundespolizisten zwischen den persönlichen Sachen des Mannes zwei Tütchen mit rund 118 Gramm Crystal Meth sowie rund acht Gramm Marihuana und eine Kleinstmenge Haschisch.

Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit den Drogen an die Beamten des Zollfahndungsamtes Essen für weitere Ermittlungen übergeben.

Die beschlagnahmten Drogen haben einen „Straßenhandelspreis“ von ca. 9.200,- Euro.

Der Drogenschmuggler wurde heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 29-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die abschließenden Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.

Text und Foto: Polizei