Bad Bentheim Gildehaus – Großbrand in Lagerhalle eines Blumengroßhandels
Bad Bentheim. Gildehaus. Gegen 11.30 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Gebäudebrand F4 in die Kopenhagener Straße in Bad Bentheim Gildehaus alarmiert. Dort sollte eine Halle in Vollbrand stehen.
Laut dem Pressesprecher der Feuerwehr Gildehaus, Stefan Reimann, war eine starke Rauchentwicklung bereits auf dem Anfahrt zu der Einsatzstelle zu erkennen. Aus diesem Grund wurde die Ortsfeuerwehr Bad Bentheim und auch die Ortsfeuerwehr Schüttorf nachalarmiert. Zudem wurde von der Feuerwehr Neuenhaus noch der Wechsellader angefordert.
Gebrannt haben in der Lagerhalle Blumen und dementsprechend auch Verpackungsmaterial. Personen. Es gab keine Freisetzung von Schadstoffen. Diesbezüglich wurden Messungen vorgenommen, die allerdings keine Freisetzung von Stoffen nachgewiesen haben.
Vor Ort waren insgesamt zwischen 100 und 110 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Bentheim, Gildehaus und Schüttorf.
Im Rückwärtigen Bereich der Lagerhalle wurde Feuerwerk gelagert. Die Feuerwehren sicherten diesen Bereich umgehend durch eine Riegelstellung ab, so dass es zu keiner weiteren Gefahrenquelle gekommen ist. Auch ein in der Lagerhalle befindlicher Dieseltank konnte von der Feuerwehr geschützt werden.
Aufgrund der Neuanschaffung von Tanklöschfahrzeugen und auch der vorhandenen Hydranten in dem Gewerbegebiet war eine ausreichende Wasserversorgung stets gegeben. Die Nachlöscharbeiten und auch die Aufräumarbeiten werden sich noch bis in den späten Nachmittag hin ziehen.
Aufmerksame Büromitarbeiter waren durch eine Qualmentwicklung auf das Feuer aufmerksam geworden. Laut dem Pressesprecher der Feuerwehr war keine Brandmeldeanlage vorhanden. Der Besitzer wurde mit einem Schock in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.
Informationen der Pressestelle der Polizei zu dem Großbrand in Bad Bentheim Ortsteil Gildehaus:
Bad Bentheim OT Gildehaus - Großbrand im Gewerbegebiet Bad Bentheim (ots) - Heute kam es gegen 11:45 Uhr zu einem Großbrand in der Kopenhagener Straße in Bad Bentheim. Im Gildehauser Gewerbegebiet geriet ein Teil eines Blumengroßhandels in Brand. Die Ursache ist bislang ungeklärt, die Ermittlungen dauern an. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt, allerdings kam es zeitweise auf der A30 zu Sichtbehinderungen aufgrund der starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehren aus Schüttdorf, Bad Bentheim und Gildehaus waren vor Ort im Einsatz und haben den Brand gelöscht. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Bad Bentheim. Gegen 11.30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren im Raum Bad Bentheim Gildehaus zu einem Großbrand im Industriegebiet in die Kopenhagener Straße nach Westenberg alarmiert.
Ersten Befürchtungen nach, sollten noch Reste von Feuerwerk in der Halle gelagert sein. Die Halle wurde zum Lagern vor Silvester von Feuerwerk benutzt. Diese Befürchtungen bestätigten sich allerdings nicht.
Die Lagerhalle und auch der Bürobereich des Großhandels für Blumen scheinen im Moment komplett ausgebrannt zu sein. Mitarbeiter oder sonstige Personen kamen nach ersten Angaben der Polizei nicht zu Schaden. Die Flammen konnten sich im inneren schnell ausbreiten.
Da es eine unmittelbare Nähe zur Autobahn gibt, gab es dort zwischenzeitlich Sichtbehinderungen.
Wodurch dieser Brand ausgelöst wurde und auch sonstige Umstände des Brandes müssen noch von der Polizei ermittelt werden.
Daher können auch noch keine Schadenshöhe oder Brandursache angegeben werden.
Falls es neuere Informationen oder auch eine Pressemitteilung der Polizei gibt, werden wir diese natürlich veröffentlichen.
Bad Bentheim Gildehaus – Großbrand in Lagerhalle eines Blumengroßhandels – Foto: David Poggemann Bad Bentheim Gildehaus – Großbrand in Lagerhalle eines Blumengroßhandels – Foto: David Poggemann Bad Bentheim Gildehaus – Großbrand in Lagerhalle eines Blumengroßhandels – Foto: David Poggemann Bad Bentheim Gildehaus – Großbrand in Lagerhalle eines Blumengroßhandels – Foto: David Poggemann Bad Bentheim Gildehaus – Großbrand in Lagerhalle eines Blumengroßhandels – Foto: David Poggemann
Fotos: David Poggemann