Bad BentheimBlaulicht

Bad Bentheim – Kokain im Wert von 12.000 Euro im Gepäck Drogenschmuggler in Untersuchungshaft

Bad Bentheim (ots) Beamte der Bundespolizei haben am Karsamstag einen 25-Jährigen festgenommen. Der Mann wollte rund 170 Gramm Kokain über die deutsch-niederländische Grenze schmuggeln. Jetzt sitzt der Drogenkurier in Untersuchungshaft.

Der 25-Jährige war zuvor mit einem Zug aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden wurde der Mann gegen 14:50 Uhr im Grenzbahnhof Bad Bentheim von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert.

Bei der Durchsuchung seines Gepäcks wurden bei dem 25-jährigen Nigerianer rund 170 Gramm Kokain entdeckt, die er in Socken eingewickelt in einer Umhängetasche transportierte.

Der 25-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zusammen mit den Drogen für weitere Ermittlungen an Beamte des Zollfahndungsamtes Essen übergeben.

Das beschlagnahmte Rauschgift hätte im Straßenverkauf einen Wert von etwa 12.000 Euro.

Der Drogenschmuggler wurde Ostersonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück einem Haftrichter beim Amtsgericht Meppen vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl gegen den 25-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die abschließenden Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.

Foto: Polizei