AktuellesBlaulichtLandkreis Emsland

Bald neue Führung im emsländischen Norden – Feuerwehren unterbreiten Vorschlag für die Ernennung zum Brandabschnittsleiter Nord

Am 25.08.2022 trafen sich die Orts- und Gemeindebrandmeister des nördlichen Emslandes zu einer Dienstbesprechung. Alle 27 Feuerwehren haben ihre Abordnungen geschickt, um eine Vorschlagswahl zu Ernennung des Brandabschnittsleiters und seines Vertreters durchzuführen.

Hans-Bernd Ahlers eröffnete den Abend und freute sich neben den vielen Kameraden auch Christoph Lühn und Henning Mammes (Landkreis Emsland), sowie von der Kreisfeuerwehr den Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff, die beiden Brandabschnittsleiter Wolfgang Veltrup und Andreas Wentker (Süden) und Jens Menke (Pressesprecher) begrüßen zu dürfen.

Vor der Wahl überbrachte der Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff die Grüße der Kreisfeuerwehr. Er ^beschrieb noch einmal den Einsatz der Teiler der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Sachsen. Hierfür waren die Fahrzeuge angefordert worden, welche aus Mitteln des Katastrophenschutzes beschafft wurden. Davon waren mittlerweile allerdings fünf Fahrzeuge abgängig und es wurden erst zwei Fahrzeuge als Ersatz beschafft. Der alte Standard muss dringend wiederhergestellt werden. Im Hinblick auf die anstehenden Wahlen freute sich Dyckhoff, dass es Kameraden gibt, die sich diesen Aufgaben stellen wollen.

In der anschließenden Wahl konnten sich zwei Kandidaten behaupten. Hans-Bernd Ahlers wird nun am 10.10.2022 als neuer Brandabschnittsleiter Nord und Martin Pülsken als sein Vertreter dem Kreistag vorgeschlagen. Zeitnah ist dann die Ernennung geplant.

Auch der Kreisfeuerwehrverband Aschendorf-Hümmling e.V. hat im Anschluss weitere Wahlen durchgeführt. Da der amtierende Brandabschnittsleiter auch gleichzeitig der Vorsitzende des Verbandes wird, wurde Hans-Bernd Ahlers dazu gewählt. Martin Pülsken wird auch hier sein Vertreter. Weitere Wahlen fielen auf Michael Schütte (Geschäftsführer) und Jens Sievers (Pressewart).

Text und Foto: Jens Menke