BlaulichtDörpen

Ballenpresse brennt in Kluse auf dem Feld vollständig aus und setzt Stoppelfeld in Brand – Feuerwehr und Landwirt verhindern schlimmeres-

Kluse. Am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Kluse in den Koopsweg gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Rundballenpresse vollständig und das Feld war bereits auf knapp 200 Quadratmetern in Brand geraten. Und drohte auf weitere Teile des Feldes sich auszubreiten. Aufgrund der anfänglichen knappen Wasserversorgung wurde die Schwerpunktfeuerwehr Dörpen mit dem TLF4000 und das LF 20/16 mit insgesamt weiteren 7000 Litern Wasser alarmiert. Der Landwirt begann sofort das Feld umzuarbeiten, sodass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte. Ebenfalls zur Hilfe kam ein Güllefass mit weiterem Wasser. Dieses musste dann nicht mehr eingesetzt werden. Die Feuerwehren Kluse und Dörpen verhinderten in Zusammenarbeit mit dem Landwirt ein weiteres Ausbreiten der Flammen. Die Ballenpresse wurde mit Wasser und Schaum abgelöscht

Im Einsatz waren die Feuerwehren Kluse und Dörpen mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften.

Bericht/Bild: Samtgemeinde Dörpen/ Feuerwehr