AktuellesMeppen

Bau der Hasebrinkbrücke auf der Zielgeraden

Meppen. Die finalen Arbeiten an der neuen Hasebrinkbrücke sind gestartet. Voraussichtlich Mitte September kann die Fahrbahn freigegeben werden.

Die Gussasphaltdeckschicht auf der Brücke ist bereits hergestellt und die Geländer wurden montiert. Aktuell werden die Entwässerungs- und Versorgungsleitungen als Vorbereitung für den Bau der nördlichen und südlichen Fahrbahnanschlüsse gelegt. Als einer der nächsten Schritte werden auch die Böschungstreppen gebaut, um die Wander- und Radwege entlang der Hase an die Hasebrinkstraße anzuschließen. Parallel zu diesen Restarbeiten – und damit ohne Auswirkung auf den Bauzeitenplan – wird im Übrigen noch die Fahrbahndecke der Hasebrinkstraße in südlicher Richtung bis zum Kreisverkehr saniert.

„Ganz Meppen fiebert der Fertigstellung unserer Hasebrinkbrücke entgegen und ich freue mich sehr, dass entgegen erster Befürchtungen zum Jahresbeginn, das Hochwasser zum Jahreswechsel keine Auswirkungen auf diese Baumaßnahme genommen hat. Der typische norddeutsche Frühling mit vielen Schlechtwetterperioden und auch die aktuelle Wetterlage spielen dem Bau zwar nicht in die Karten, sorgen aber glücklicherweise für keinen gravierenden Verzug in der Fertigstellung“, freut sich Bürgermeister Helmut Knurbein.

Text: Stadt Meppen