AktuellesPapenburg

Bautätigkeiten an der Schleuse – Außenhaupt gesperrt

Wer in den vergangenen Tagen einen Spaziergang in der Nähe der Papenburger Seeschleuse gemacht hat, wird eine umfassende Bautätigkeit erkannt haben. „In den letzten Wochen wurde die Baustelle eingerichtet und die vorbereitenden Arbeiten wie die Herstellung einer Rammflucht für die ersten Rammarbeiten wurden durchgeführt. Ein Baustellenschild wird zeitnah aufgebaut und informiert dann über die Maßnahme, die vor Ort durchgeführt wird. Deutlich erkennbar ist auch bereits, dass die Erdarbeiten zum Rückbau des Deiches gestartet wurden. Auch die Pflasterung an der Westseite der Seeschleuse wurde bereits saniert“, sagt Fachbereichsleiter Tiefbau Holger Stell.

Um die Arbeiten weiter fortführen zu können, ist es notwendig, das Außenhaupt ab Montag, 27. April, zu sperren. Um Fahrradfahrern und Fußgängern trotzdem eine Querung der Schleuse zu ermöglichen, wurde in den vergangenen Wochen das Binnenhaupt erneuert, welches zukünftig genutzt werden kann, um beispielsweise die Meyer Werft zu erreichen. Die Stadt Papenburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Text und Foto: Stadt Papenburg