AktuellesNordhorn

Berling und Haming gratulierten zum Jubiläum der Göltzschtalbrücke – Partnerstadt Reichenbach feierte 170-jähriges Bestehen des Wahrzeichens

Nordhorn / Reichenbach. Zu einem besonderen Jubiläum sind Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Achim Haming am vergangenen Donnerstag, den 15. Juli 2021 nach Reichenbach im Vogtland gereist: Nordhorns sächsische Partnerstadt feierte gemeinsam mit der Nachbarstadt Netzschkau und vielen Gästen „170 Jahre Göltzschtalbrücke“.

Mit einem großen Festakt wurde am Abend an die erste Zugfahrt über die größte Ziegelsteinbrücke der Welt am 15. Juli 1851 erinnert. Unter anderem gab Sänger Peter Maffay gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie seinen Hit „Über sieben Brücken musst du gehen“ zum Besten. Berling und Haming überbrachten Reichenbachs Oberbürgermeister Raphael Kürzinger und dessen Amtskollegen Mike Purfürst aus Netzschkau Präsentkörbe mit Grafschafter Produkten.

Den Nachmittag hatten die Gäste aus Nordhorn zuvor dazu genutzt, sich über aktuelle Projekte in der Partnerstadt zu informieren. Nach einer herzlichen Begrüßung im Rathaus stellten Kürzinger und dessen Mitarbeiterin Carmen Belger die Pläne für das neue Kältekompetenzzentrum vor.

Danach ging es in die Jürgen-Fuchs-Bibliothek. Hier fand im besten Sinne ein kultureller Austausch mit Bibliothekarin Alexandra Müller statt: Die Nordhorner Gäste überreichten Tierpark-Wimmelbücher in verschiedenen Größen von Mini bis XXL. Die Reichenbacher hatten im Gegenzug regionale Spiele parat: „Das große Vogtlandspiel“, das „Monopoly des Vogtlandes“ sowie „Kreuz und quer durchs Sachsenland“ können in Kürze in der Stadtbibliothek Nordhorn ausgeliehen werden.

Das Besuchsprogramm ging weiter mit einer Stadttour vom neugestalteten Solbrigplatz über eine Baustelle des Kältekompetenzzentrums bis zum Neubau des Reichenbacher DRK. Anschließend bereiteten Berling und Haming sich auf den abendlichen Festakt im Schatten der Göltzschtalbrücke vor.

Der Rat der Stadt Reichenbach hat sich darum beworben, die Göltzschtalbrücke ins UNESCO-Welterbe aufzunehmen. Bürgermeister Berling hat zugesichert, das Ansinnen der Partnerstadt zu unterstützen.

Text und Foto: Stadt Nordhorn