Aktuelles

Bernhard-Niehues-Straße wird erneuert – Leitungs- und Straßenbauarbeiten voraussichtlich bis Juli

Nordhorn. Auf der Bernhard-Niehues-Straße in Nordhorn ist zwischen der Bentheimer Straße und dem Frensdorfer Ring ab sofort mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Grund dafür sind vorbereitende Leitungsarbeiten der Nordhorner Versorgungsbetriebe (NVB). Auf diese Leitungsarbeiten werden ab Mitte März umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der Straße folgen.

Während der Leitungs- und Kabelbauarbeiten wird der Verkehr einspurig an den jeweiligen Engstellen vorbeigeführt. Um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, gilt in den betroffenen Straßenabschnitten nun ein absolutes Halteverbot. Bis Mitte März sollen die Arbeiten der NVB abgeschlossen sein.

Direkt im Anschluss wird die Stadt Nordhorn dann die Fahrbahn sowie einen Teil der darunter liegenden Kanalisation von Grund auf erneuern lassen. Dazu wird die Bernhard Niehues-Straße dann komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Im Juli sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Neben der Hauptfahrbahn und der Kanalisation werden in diesem Zeitraum auch die Gehwege erneuert. Die Straßenbeleuchtung wird gegen moderne LED-Leuchten ausgetauscht und die Anzahl der Leuchten von sieben auf zehn erhöht. Auf einer von der Stadt Nordhorn einberufenen Anliegerversammlung hatten im Oktober außerdem mehrere Anlieger den Wunsch geäußert, die Verkehrsgeschwindigkeit auf der Strecke durch bauliche Maßnahmen zu verringern. Um diesem Wunsch nachzukommen, wurde die ursprüngliche Planung um mehrere Grünbeete am Straßenrand ergänzt.

Text: Stadt Nordhorn