BlaulichtNeuenhaus

Betriebsstoffe auf Dinkel – Feuerwehr Neuenhaus informiert

Am Mittwochabend gegen 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Neuenhaus zu einer Verunreinigung auf der Dinkel alarmiert. Auf Höhe der Brücke Hiltener Weg bis zur kurz vor der Einmündung zur Vechte schwamm ein Ölfilm auf dem Gewässer. Eingeleitet wurden diese aus der Regenwasserkanalisation. Da zum Auffangen auf dem Gewässer zahlreiches Material benötigt wird, rückte die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 17 Kräften aus.  Ein Mitarbeiter des Wasser- und Abwasserzweckverbandes schieberte den Zulauf ab. Somit konnte nichts mehr nachlaufen. Vorhandenes Öl im Auslaufbauwerk wurden durch Bindemittel gesichert.  

Unter der Brücke der Umgehungsstraße Höhe Klärwerk wurde eine Gewässersperre gesetzt. Vorteilhaft war die geringe Fließgeschwindigkeit und der starke Bewuchs. Somit konnte sich der Ölfilm nur sehr langsam ausbreiten. Vor der Sperre kamen Ölschlängel und Vliesstoff zum Einsatz, welche die Schadstoffe aufnehmen. Eine Vorsperre mit Ölschlängeln setzte man auf halber Strecken zwischen Auslaufpunkt und der Gewässersperre. Alle Maßnahmen erfolgten in enger Absprache mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises die ebenfalls vor Ort war.

Eine Streife der Polizei nahm Ermittlungen zur Herkunft der Verschmutzung auf. In der Kanalisation konnten weitere Verunreinigungen festgestellt werden. Noch am Abend rückte ein Saug-/Spülwagen an, um das Rohrnetz zu säubern. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 21.00 Uhr beendet.

Text und Foto: Feuerwehr Neuenhaus