AktuellesMeppen

Bewirb dich jetzt mit deiner „Idee für Meppen“

Meppen. In einem Turnus von zwei Jahren wird die Stadt Meppen innovative Ideen ihrer Bürger nicht nur auszeichnen, sondern auch umsetzen. Unter dem Titel „Deine Idee für Meppen“ wird ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 3.500 Euro ausgelobt. Ab sofort sind Bewerbungen möglich.

Der Preis richtet sich an alle Personen, Personenvereinigungen, Initiativen, Gruppen, Vereine, Institutionen und Unternehmen mit einer innovativen Idee, die noch nicht umgesetzt wurde und das Stadtbild oder die Erlebniskultur Meppens bereichert. Dabei kann es sich sowohl um ein einmaliges Projekt als auch um eine Maßnahme, die regelmäßig wiederholt werden soll, handeln.

Die Vorschläge sind mittels einer Projektskizze mit folgenden Inhalten bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Meppen, Markt 43, 49716 Meppen, einzureichen: kurze Beschreibung der Projektidee, Nutzen des Projektes, grobe Kostenschätzung, Zeit- und Umsetzungsplan und ggf. weitere Projektteilnehmer. Bewerbungsfrist für „Deine Idee für Meppen 2021“ ist der 14. August 2020. Die drei besten Ideen werden durch eine Jury ausgewählt. Die kreativen Köpfe dahinter müssen schließlich sich und ihr Projekt der Jury präsentieren.

Der dritte Platz erhält 500,- Euro, der zweite 1.000,- Euro und der erste 2.000,- Euro. Mit der Auszahlung des Preisgeldes tritt der Ideengeber das Urheberrecht an der Idee an die Stadt Meppen ab, die die Ideen umsetzen wird. „Meppens Bürger sind kreativ. Und ich bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen. Es freut mich sehr, dass wir diese Richtlinie gemeinsam mit dem Stadtrat auf den Weg bringen konnten“, sagte Bürgermeister Helmut Knurbein. Bereits im Herbst habe die SPD-Fraktion beantragt, dass die Stadt Meppen einen Ideenwettbewerb dieser Art ausloben sollte.

Bewirb dich jetzt mit deiner „Idee für Meppen“
Bewirb dich jetzt mit deiner „Idee für Meppen“

Text und Foto: Stadt Meppen