AktuellesCloppenburg

Biberstraße ab Montag gesperrt wegen Straßenausbau

Am kommenden Montag, 13. Oktober 2025, beginnt nun der seit Langem gewünschte Ausbau der Biberstraße (von der Einmündung Molberger Straße bis zur Kläranlage). Dabei sind allerdings einige verkehrliche Einschränkungen unvermeidlich.

Neben der Erneuerung des gesamten Straßenaufbaus wird auch erstmalig ein Regenwasserkanal verlegt. Der Schmutzwasserkanal wird punktuell saniert

In einem ersten Schritt wird auf gesamter Länge der vorhandene Asphaltbelag entfernt. Anschließend folgt der Einbau des neuen Regenwasserkanals, zunächst zwischen der Nutriastraße und der Kläranlage und danach im zweiten Abschnitt bis zur Molberger Straße.  Parallel zu den Kanalisationsarbeiten werden auf der gesamten Länge der Biberstraße nach und nach die Oberflächen hergestellt.

Die Fahrbahn wird für die Bauarbeiten voll gesperrt sein. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Baustellenbereich zu umfahren. Es werden auch Umleitungen ausgeschildert. Die Anlieferung der Kläranlage erfolgt für den Zeitraum der Baumaßnahme über die Bisamstraße und die Grundstückszufahrt über die Nutriastraße.

Die betroffenen privaten Anlieger an der Biberstraße werden durch die ausführende Baufirma über die Baumaßnahme bzw. den Baufortschritt laufend informiert. Parkmöglichkeiten für die Anwohner sind in den Nachbarstraßen am Straßenrand vorhanden. Je nach Baufortschritt wird das Team die individuelle Erreichbarkeit ihrer jeweiligen Grundstücke mit den Anliegern abstimmen, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Die Hundewiese an der Biberstraße kann ab kommender Woche mit Autos nicht direkt angefahren werden. Auch für Fußgänger ist die Freilauffläche nicht immer erreichbar. Bitte die Beschilderung vor Ort beachten.

Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis zum Frühjahr 2026 – bei anhaltend widriger Wetterlage in den Wintermonaten kann es aber auch länger dauern.  Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und wird über den Baufortschritt über die Medien, auf der städtischen Homepage und über die Social-Media-Kanäle informieren.

Text und Foto: Stadt Cloppenburg / Westerkamp