AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Bilanz des Stadtradelns 2025: Grafschaft Bentheim sammelt über 850.000 Kilometer

Beim „Stadtradeln“ im September sind die Grafschafterinnen und Grafschafter wieder kräftig in die Pedale getreten. Die diesjährige Bilanz für den Landkreis: 5.289 Radelnde legten eine Strecke von insgesamt 856.715 Kilometern mit dem Fahrrad zurück. Registriert wurden dabei mehr als 79.100 einzelne Fahrten. Dadurch haben die Grafschafterinnen und Grafschafter im dreiwöchigen Aktionszeitraum der Kampagne des Klima-Bündnisses rund 141 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht in etwa so viel, wie 14 Personen in Deutschland im Schnitt in einem Jahr an CO2-Äquivalenten emittieren.

Im bundesweiten Ranking belegt der Landkreis mit seinen gesammelten Kilometern Platz 72 von 3.013 teilnehmenden Kommunen; landesweit landet die Grafschaft sogar auf Rang 9. „Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Klasse, dass sich über 5.000 Grafschafterinnen und Grafschafter beteiligt und ganz bewusst auf die Fietse geschwungen haben. Als Landkreis haben wir damit ein starkes Zeichen für gelebten Klimaschutz und nachhaltige Mobilität gesetzt. Das ist eine großartige Gemeinschaftsleistung“, freut sich Landrat Uwe Fietzek über das gute Abschneiden der Grafschaft.

Mit Nordhorn, Bad Bentheim, Schüttorf, Wietmarschen, Neuenhaus, Emlichheim und Uelsen gingen alle Kommunen des Landkreises gemeinschaftlich an den Start. Innerhalb der Grafschaft sammelte die Stadt Nordhorn mit 465.492 Kilometern die meisten Fahrradkilometer und belegt damit in der bundesweiten Kategorie der Städte mit 50.000 bis 99.999 Einwohnerinnen und Einwohnern den 7. Platz; in Niedersachsen liegt die Kreisstadt in dieser Kategorie sogar ganz vorne auf Platz 1. Von der Ober- bis in die Niedergrafschaft waren insgesamt 235 Teams gemeldet. Das größte Stadtradel-Team stellte die Oberschule Schüttorf mit beachtlichen 438 Mitgliedern. Das Team, das am meisten Kilometer gefahren ist, war in diesem Jahr die Montessori Schule Nordhorn mit 34.286 km und 214 aktiven Radelnden. Das ergibt im Schnitt 160 Kilometer pro Team-Mitglied. Auch die lokale Politik zeigte Einsatz: So radelten beispielsweise acht Mitglieder des Kreistages aktiv mit. Damit belegt der Landkreis in der entsprechenden Kategorie den vierten Platz in Niedersachsen.

Auf die einzelnen Kommunen verteilen sich die gesammelten Kilometer und Fahrten folgendermaßen:

Hinzu kommen noch zwei Teams, die für den Landkreis selbst gefahren sind. Das „Offene Team“ legte 1.235 Kilometer in 67 gemeldeten Fahrten zurück. Das Team „Bentheimer Eisenbahn“ konnte 2.755 Kilometer bei 167 Fahrten verbuchen. Alle Grafschafter Ergebnisse rund um das Stadtradeln 2025 sind unter https://www.stadtradeln.de/ergebnisse abrufbar. Zum Abschluss des diesjährigen Stadtradelns stehen in den einzelnen Kommunen nun noch die Siegerehrungen der teilnehmenden Radlerinnen und Radler in verschiedenen Kategorien an.

Text und Tabelle: Landkreis Grafschaft Bentheim