Bildungsstätte der Euregio-Klinik verabschiedet 25 examinierte Pflegefachkräfte ins Berufsleben
Nordhorn. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung konnte die Bildungsstätte für Gesundheitsberufe der Euregio-Klinik Nordhorn diese Woche 25 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen bzw. Gesundheits-/ und Kinderkrankenpflegerinnen in die Arbeitswelt entlassen. „Die jungen Erwachsenen sind nach einer dreijährigen breit gefächerten Ausbildung bestens für den Einstieg in das Berufsleben ausgestattet“, freut sich Schulleiterin Elisabeth Eistrup und fügt hinzu: „Die examinierten Pflegefachkräfte beherrschen alle theoretischen und praktischen Grundlagen, um einen Menschen in jeder Lebenslage zu begleiten und zu pflegen.“
Die Auszubildenden wurden im Rahmen einer Abschlussfeier im Kreis ihrer Familien verabschiedet. „In Zeiten, in denen gut ausgebildete Pflegefachkräfte dringender gesucht werden, als je zuvor, macht es uns natürlich umso glücklicher, dass wir von den 25 Absolventen gleich 18 Pflegefachkräften ein festes Anstellungsverhältnis in der Euregio-Klinik anbieten konnten“, zeigt sich Pflegedienstleiter Bernhard Alsmeier zufrieden.
Absolvent Kevin Lambers freut sich: „Trotz Corona hat alles reibungslos funktioniert und wir konnten unsere Ausbildung ganz normal durchlaufen. Wir sind den Lehrern aber auch allen Praxisanleitern und Pflegekräften auf den Stationen sehr dankbar, dass sie uns in jeder Situation mit Rat und Tat zur Seite standen. Nun freue ich mich auf meinen Einsatz in der Zentralen Patientenaufnahme.“
Am 1. September beginnen 26 neue Auszubildende ihre Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau.
Text und Foto: Euregio Klinik