Sport

Björn Buhrmester bleibt der HSG zwei weitere Jahre erhalten

Einmal mehr gibt es gute Nachrichten für die Fans der HSG Nordhorn-Lingen: Ihr langjähriger Torwart und Publikumsliebling Björn Buhrmester hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert.

„Buhrmi“ wurde in der Handballhochburg Minden geboren. Über GWD und N-Lübbecke wechselte er 2009 im Alter von 25 Jahren zur HSG Nordhorn-Lingen, die gerade in die Zweite Liga abgestiegen war. Dort traf er u. a. auf den ein knappes Jahr älteren Pavel Mickal sowie den jungen Alex Terwolbeck, die auch heute noch dem Team angehören.

Seitdem hat Buhrmester mit der Rückennummer 12 über 400 Pflichtspiele für das Zwei-Städte-Team bestritten. Am Ende der Zweitliga-Spielzeit 2018 sowie im Aufstiegsjahr 2019 wurde er zum Torhüter der Saison gewählt und zeigte anschließend auch in der höchsten Spielklasse sein Können. Seit 2018 bildet er mit dem Niederländer Bart Ravensbergen ein bärenstarkes Tandem im Tor der HSG.

Neben seiner Tätigkeit als Handballtorwart einer Bundesligamannschaft arbeitet Buhrmester seit Jahren als Physiotherapeut.

Auf die Frage nach seiner Motivation für die Vertragsverlängerung sagt der Familienvater: „Weil ich noch Bock habe. Ich möchte meine Karriere noch nicht beenden und glaube, dass ich – solange die Gesundheit mitspielt – der Mannschaft und dem Verein auf dem Niveau helfen kann.“ Die positive und familiäre Atmosphäre bei der HSG habe ganz viel dazu beigetragen, dass er so lange hiergeblieben sei – und bei Vertragsende 15 Jahre im Tor der Roten gestanden haben wird.

Und auch sein Trainer Daniel Kubeš ist glücklich über die Vertragsverlängerung seines Keepers: „Ich freue mich sehr, dass Björn sich entschieden hat, bei uns weiterzumachen. Er ist seit Jahren eine feste Größe bei der HSG, mit ihm und Bart haben wir ein sehr stabiles Torhütergespann.

“Erfreut über die Verlängerung zeigt sich auch die AOK Niedersachen, die gleichzeitig persönlicher Sponsor von Björn Buhrmester ist. Regionaldirektor Horst Hillmer: Als Partner der HSG Nordhorn Lingen freut es uns sehr, dass unser „Urgestein“ Buhrmi seinen Vertrag verlängert. Björn ist seit vielen Jahren einer der wichtigen Leistungsträger und sicher auch ein Vorbild für die Jugend.

v.l.: Horst Hillmer, Björn Buhrmester, Matthias Stroot. Foto: HSG
v.l.: Horst Hillmer, Björn Buhrmester, Matthias Stroot. Foto: HSG

Text und Foto: HSG